Stau an einer Unfallstelle
Bildrechte: ©xcitePRESS

Straßenglätte Heftiger Schneefall: Mehrere Unfälle auf der A4 bei Bautzen

Starker Schneefall hat am Mittag Autofahrer auf der A4 bei Bautzen ins Schlingern gebracht. Mehrere Autos fuhren ineinander. Die Autobahn wurde voll gesperrt.

Stau an einer Unfallstelle
Bildrechte: ©xcitePRESS

Auf der A4 bei Bautzen hat es am Mittag mehrere Unfälle mit insgesamt zwölf Fahrzeugen gegeben. Nach Angaben der Polizei sind auf glatter Straße zwischen Weißenberg und dem Parkplatz Löbauer Wasser acht Lkw und vier Pkw verunglückt. Die Unfälle ereigneten sich auf einer Länge von 300 bis 400 Metern an drei Stellen. Ein sogenannter Wetterschlag hatte die Autofahrer überrascht. Der Schneesturm bedeckte die Fahrbahn binnen kurzer Zeit mit mehreren Zentimetern Schnee. Einige Autofahrer verloren beim Bremsen die Kontrolle über ihre Fahrzeuge. Es wurden fünf Personen verletzt, darunter zwei Kinder im Alter von fünf und elf Jahren.

Die Autobahn musste für die Rettungsarbeiten zunächst in beide Richtungen gesperrt werden. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte laut Polizei reger Rückreiseverkehr aus Richtung Polen nach Deutschland. Durch eine Rettungsgasse gelangten Einsatzkräfte und Abschleppdienste schnell zur Unfallstelle. Schwerer hatte es allerdings der Winterdienst mit seinem breiten Schiebeschild. Als alle Verletzten versorgt waren, konnte die Fahrbahn in Richtung Görlitz nach etwa zwei Stunden wieder aufgehoben werden. In Fahrtrichtung Dresden rollte der Verkehr nach drei Stunden zumindest auf einer Spur wieder. Zeitweise staute sich der Verkehr auf 20 Kilometern Länge. Durch den Tunnel Königshainer Berge lotste die Polizei die Kraftfahrer deshalb zu Sicherheit per Blockabfertigung, um weitere Staus und Unfälle zu vermeiden. Auch auf den Umleitungsstrecken war Geduld gefragt.

Bildergalerie Unfallserie auf der A4 bei Bautzen

Ein roter PKW klemmt zwischen Fahrbahnbegrenzung und LKW
Bildrechte: ©xcitePRESS
Ein roter PKW klemmt zwischen Fahrbahnbegrenzung und LKW
Bildrechte: ©xcitePRESS
Stau an einer Unfallstelle
Bildrechte: ©xcitePRESS
Beschädigter Transporter
Bildrechte: ©xcitePRESS
LKW an einer Unfallstelle
Bildrechte: ©xcitePRESS
Alle (4) Bilder anzeigen

Quelle: MDR/jr

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 03.01.2019 | 14:30 Uhr in den Nachrichten aus dem Regionalstudio Bautzen

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 03. Januar 2019, 19:54 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen