24.06.2019 | 05:21 Uhr Talsperre Quitzdorf bald ohne Wasser

Am Montag beginnt die Landestalsperrenverwaltung Sachsen, die Talsperre Quitzdorf abzulassen. Das Staubauwerk soll saniert werden. Grund dafür sind Schäden an der Staumauer, die Anfang des Jahres entdeckt wurden. Teile der Beschichtung hatten sich gelöst und auch der Beton dahinter wies desolate Stellen auf. Die Arbeiten sollen bis November abgeschlossen sein.

Anwohner hatten im Vorfeld eine grundlegende Sanierung der Talsperre gefordert. Sie klagen über die schlechte Wasserqualität, die regelmäßig zu einer unkontrollierten Vermehrung von Blaualgen führt. Dadurch riecht das Wasser in den Sommermonaten faulig. Die Anwohner wollen erreichen, dass im Zuge der Sanierung auch die abgelagerten Sedimente entfernt werden, die nach ihrer Ansicht für Vermehrung der Blaualgen verantwortlich sind. Bereits im vergangenen Sommer hatte das Gesundheitsamt Bautzen wegen der Belastung des Gewässers mit Blaualgen vor dem Baden gewarnt.

Quelle: MDR/tfr

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 24.06.2019 | in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Zwei Frauen sitzen auf einer Couch und schauen in die Kamera 2 min
Bildrechte: MDR/Vivien Vieth

Das Leben in der Corona-Zeit ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Vivien Vieth war beim Verein Lebendiger Leben in Kamenz, der Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen unterstützt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 26.05.2020 16:54Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/audio-1415100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eröffnung der Kampagne für die sorbische Sprache "Sorbisch?Na klar." in Bautzen 2 min
Bildrechte: Lydia Matschie

Zur Vielfalt in der Lausitz gehört die sorbische Sprache. Das zeigen auch die Plakate der Imagekampagne "Sorbisch? Na klar." Doch wie steht es eigentlich um dieses "Image"? Milan Greulich hat nachgefragt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 26.05.2020 16:30Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/vielfalt-sorbische-sprache-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen