12.03.2020 | 14:47 Uhr Flucht vor der Polizei: Mutmaßlicher Dieb springt von Brücke und verletzt sich schwer

Ein Mitarbeiter der deutschen Bundespolizei arbeitet an einem Computer
Bildrechte: dpa

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein mutmaßlicher Dieb in Podrosche im Landkreis Görlitz von einer Brücke acht Meter in die Tiefe gesprungen. Dabei verletzte sich der Mann schwer, teilte die Bundespolizei mit. Am Donnerstagmorgen kurz nach 6 Uhr wollten Streifenbeamte von Bundespolizei und Zoll auf der S 127 einen Mercedes Sprinter mit Berliner Kennzeichen kontrollieren. Denn der noch nicht einmal drei Jahre alte Sprinter war in der Hauptstadt als gestohlen gemeldet worden. Als der Fahrer das Polizeiauto hinter sich bemerkte, gab er Gas und raste über die Daubitzer Straße in Richtung Bundesgrenze.

Zweite Streife versperrt den Weg

Laut Polizei hatte der Fliehende offenbar nicht mit der zweiten Streife gerechnet, die auf der Grenzbrücke mit einem Nagelgurt auf ihn wartete. Kurz nach Überfahren des Gurtes kam der Wagen mit kaputten Reifen zum Stehen. Der 36 Jahre alte Autofahrer verließ fluchtartig sein Fahrzeug und entzog sich dem Zugriff der Beamten, indem er über das Brückengeländer sprang. Die Polizisten fanden den schwer verletzten Mann unterhalb der Neißebrücke und riefen den Notarzt. Später wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Nach Übernahme des sichergestellten Transporters durch die Polizei in Weißwasser ermittelt nun die Soko Kfz weiter.

Quelle: MDR/kk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13.03.2020 | ab 05:30 Uhr im Polizeibericht in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Wollschweinferkel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im Eilenburger Tierpark gibt es Wollschwein-Nachwuchs. Wollschweine sind eine ungarische Schweinerasse. Der Tierpark Eilenburg hofft darauf, bald wieder öffnen und den Nachwuchs den Besuchern zeigen zu können.

Mi 02.12.2020 15:00Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/delitzsch-eilenburg-torgau/video-wollschwein-eilenburg-tierpark-nachwuchs100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video