Ausfahrt vom Berzdorfer See Hafenausfahrt mit Landeskrone
Bildrechte: MDR/Uwe Walter

13.06.2019 | 09:38 Uhr Diskussion über Wassersport auf dem Berzdorfer See

Ausfahrt vom Berzdorfer See Hafenausfahrt mit Landeskrone
Bildrechte: MDR/Uwe Walter

In Görlitz haben Stadtverwaltung, Wassersportler und Anlieger eine gemeinsame Stellungnahme für die Landesdirektion zur künftigen Nutzung des Berzdorfer Sees erarbeitet. Über die nutzbare Wasserfläche wird seit Monaten heiß diskutiert, weil möglicherweise der Naturschutz weiter ausgedehnt werden soll. Nach Ansicht des Görlitzer Oberbürgermeisters Siegfried Deinege wurde ein vertretbarer Kompromiss zwischen touristischer Nutzung und Vogelschutz erarbeitet. Der Berzdorfer See hat sich in den vergangenen Jahren zu einem international bedeutsamen Rastgewässer für Vögel entwickelt.

Quelle: MDR/ma

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | ab 12.06.2019 | 12:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden

AKTUELLES AUS SACHSEN

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen