21.03.2020 | 14:26 Uhr Fleischer in Spitzkunnersdorf will mit Klopapier punkten

Ein Fleischermeister steht hinter seiner Verkaufstheke, im Hintergrund hängen ganze Würste. Auf dem hinteren Ladentisch stapelt der Verkäufer pyramidenartig Klopapierrollen
Juniorchef Sebastian Herzog gibt gratis Klopapier ab. Bildrechte: Christian Essler

Da hat man eigentlich geglaubt, es wurde schon jeder Witz über den merkwürdigen Klopapier-Fetisch der Deutschen gemacht, nun setzt ein Fleischer in Spitzkunnersdorf im Landkreis Görlitz noch einen drauf: Er gibt bei jedem Einkauf eine Rolle gratis dazu.

Auf Facebook schreibt Juniorchef Sebastian Herzog: "Auch in dieser momentanen Schei*situation stehen wir Euch zur Seite und helfen weiter. Bei jedem Einkauf gibt es ab sofort eine Rolle Klopapier GRATIS obendrauf, kein Scherz."

Gemischte Reaktionen

Die Aktion kommt bei den Facebookbesuchern der Fleischerei unterschiedlich an. Manche finde es eine "coole Aktion", "zum Schmunzeln" und scherzen: "Falls es mal dünne kommt". Andere halten es für "Blödsinn" und "einfach geschmacklos". Ein User wirft dem Fleischer vor, aus der Not der Menschen Profit zu schlagen. "Wieviel gehamstert haben Sie? Wahrscheinlich sämtliche Supermärkte in der Umgebung leergekauft, damit Sie mit diesem Mist werben können, hm? Während die Leute im Supermarkt vor leeren Regalen stehen."

Laut Sebastian Herzog gingen am Freitag bereits 400 Rollen über die Ladentheke. Es seien eindeutig mehr Kunden gekommen als sonst üblich. Er habe auf seine Aktion viele positive Rückmeldungen erhalten. Die Kritiker hätten aus seiner Sicht die Botschaft der Aktion nicht verstanden. Es gehe ihm darum, zu mahnen, dass eben nicht gehamstert werden solle und zu erinnern, "dass es auch kleine Geschäfte gibt, denen die Kunden beistehen sollen und nicht nur in die Supermärkte gehen sollen". Und er wolle mit dieser Aktion "einfach nur ein wenig Frohsinn in schwierigen Zeiten verbreiten".

Quelle: MDR/nk

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Ein Boot liegt auf einem See. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Wasserwacht Hoyerswerda hat ein neues Rettungsboot in Dienst gestellt. Es wird im Lausitzer Seenland eingesetzt.

So 12.07.2020 16:06Uhr 00:21 min

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/video-rettungsboot-seenland-hoyerswerda100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video