06.06.2020 | 17:25 Uhr Aufatmen am Gerhart-Hauptmann Theater: Eingeschränkter Spielbetrieb startet

Theater Görlitz
Die erste Veranstaltung nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs wird hier, am Theater in Görlitz stattfinden. Bildrechte: Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beginnt  ab sofort mit einer Reihe kleinerer Veranstaltungen. Wie die Theaterbetreiber mitteilten, lautet das Motto der Veranstaltungen "Künstlerische Miniaturen in der Corona-Zeit". Zum Auftakt werde es ein Klavierkonzert der Pianistin Ragna Schirmer in Görlitz zu hören geben. Da pro Vorstellung nur 30 Leute im Theater sein dürfen,  werde das Konzert zweimal am Abend gespielt. Eine Zusatzvorstellung ist für den 7. Mai geplant, so die Betreiber.

Den Klängen Bachs lauschen

Ragna Schirmer wird Johann Sebastian Bachs "Aria mit 30 Veränderungen" spielen, die auch als "Goldbachvariationen" bekannt ist. Während des gut einstündigen Konzerts ist jedem Zuhörer eine der 30 Variationen gewidmet. Zu Beginn wird Schirmer selbst ein paar Worte über das Werk, das als Höhepunkt barocker Variationskunst gilt, verlieren.

Ragna Schirmer
Bildrechte: Mathias Bothor

In schwierigen Zeiten ist die Musik seit jeher wichtiger denn je. Und auch, wenn es momentan nahezu aussichtslos zu sein scheint, Menschen in geschlossenen Räumen mit Musik zu erfreuen, so ist es aber nicht unmöglich.

Ragna Schirmer

Von der Corona-Pandemie betroffen

Das Gerhard-Hauptman-Theater musste, wie viele andere Theater im Freistaat auch, seinen Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie abbrechen. Das Theater schloss daher am 18. März seine Pforten. Nachdem nun gemeinsam mit dem zuständigen Gesundheitsamt ein Hygienekonzept erarbeitet wurde, kann der Spielbetrieb in eingeschränkter Form wieder weitergehen.

Den weiteren Spielplan für den Monat Juni finden Sie hier.

Quelle: MDR/kh

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.06.2020 | ab 14:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Besucher auf dem Christkindelmarkt in Görlitz 3 min
Bildrechte: MDR/Uwe Walter

Mehr aus Sachsen