Polizeihochschule Sachsen
Bildrechte: MDR/Steffen Hengst

20.09.2019 | 05:58 Uhr Polizeihochschule Rothenburg bekommt neuen Rektor

Polizeihochschule Sachsen
Bildrechte: MDR/Steffen Hengst

An der Polizeihochschule in Rothenburg wird am Freitag der neue Rektor offiziell in sein Amt eingeführt. Carsten Kaempf übernimmt die Hochschule in einer schwierigen Zeit, denn im Herbst vergangenen Jahres wurde sie von einem Skandal um unerlaubt weitergegebene Prüfungsaufgaben erschüttert.

Ein Verwaltungsbeamter soll sie Studenten im Vorfeld zugänglich gemacht haben. Als dies ans Licht kam, wurde der alte Rektor abgesetzt, ein Kommission überprüfte die gesamte Ausbildung und die Strukturen der Polizeihochschule. Sie empfahl unter anderem eine Überprüfung der Ausbildungsinhalte und des Auswahlverfahrens. Außerdem wurde eine neue Führung eingesetzt. Der neue Rektor wird von zwei Prorektoren und einem Leitungsstab unterstützt.

Quelle: MDR/vis/cb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20.09.2019 | 05:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen

Zuletzt aktualisiert: 20. September 2019, 05:58 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen