Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

mit Video

Fußball | 3. LigaErzgebirge Aue, Dynamo Dresden und Hallescher FC erhalten Drittliga-Lizenz

Das mitteldeutsche Fußball-Drittliga-Trio Erzgebirge Aue, Dynamo Dresden und der Hallesche FC bekommt die Lizenz für die nächste Saison in der 3. Liga. Dynamo bekommt auch die von Liga zwei.

mit Video

Fußball | 3. LigaErzgebirge Aue gewinnt am Tag der Geschenke gegen Unterhaching

Zuhause bleibt der FC Erzgebirge Aue eine Macht und hat gegen die SpVgg Unterhaching den elften Heimsieg eingefahren. Es war ein Arbeitssieg an einem Tag der Geschenke.

LeistungenErzgebirgskreis gibt erste Bezahlkarten für Geflüchtete aus

Vor einer Woche hat der Bundestag die Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete beschlossen. Darauf hatten viele Landkreise nicht warten wollen und bereits mit der Umsetzung begonnen - so auch der Erzgebirgskreis.

mit Video

Fußball | SachsenpokalAue knackt Favoritenschreck Bischofswerda

Erzgebirge Aue hat sich bei Oberligist Bischofswerdaer FV souverän durchgesetzt und das Finalticket gebucht. Entscheidend war ein einfaches Tor nach einer Ecke, das den Favoritenschreck früh schockte.

WettersturzNächtlicher Schneefall mit Sturmböen und kühlere Temperaturen in den kommenden Tagen

In der Nacht zum Dienstag zogen kräftige Sturmböen durch Sachsen. In Hochlagen fiel Schnee. Nach den milden Temperaturen der vergangenen Tage bleibt es in den kommenden Tagen zunächst kühl.

ZwönitzMalen, schreien und toben gegen die Trauer

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, fällt das Verarbeiten bereits Erwachsenen oft schwer. Weit schwieriger ist die Situation für Kinder. In Zwönitz hilft ein Projekt Kindern und Jugendliche in ihrer Trauer.

mit Audio

Auf der WalzMoritz auf Wanderschaft - Von der Ostsee nach Sachsen

Schwarze Kluft, weißes Hemd, Hut und der Wanderstab mit seinem Klamottenbündel. So zieht Wanderbursche Moritz Hermes zur Zeit die Blicke in Annaberg-Buchholz auf sich.

mit Video

NachhaltigkeitSitzen, Ausruhen und Schmökern auf Klimabänken im Erzgebirge

Auf dem Erzengelweg zwischen Lauter-Bernsbach und Bockau im Erzgebirge laden Sachsens erste "Klimabänke" zum Verweilen ein. Die Stämme sollen zum Nachdenken über den Klimaschutz anregen.

FußballKreistag erlässt Erzgebirge Aue Schulden

Der Erzgebirgskreis hilft dem finanziell angeschlagenen Fußball-Drittligisten. Dafür bekommt der Verein Auflagen.

EröffnungNeuer Jugendklub in Thum ist und heißt "Erreichbar"

Erreichbar soll er für die Jugendlichen aus Thum sein, der Jugendklub mit dem Namen "Erreichbar". Die jungen Leute haben selbst mit angepackt, um aus der alten Schwimmbad-Gaststätte ihren neuen Treffpunkt zu bauen.

mit Audio

EvakuierungEntwarnung nach Bombendrohung in Schule in Annaberg-Buchholz

Große Aufregung im Schulzentrum Annaberg-Buchholz: Nach einer Bombendrohung sind eine Grundschule und eine Oberschule geräumt worden. Am Nachmittag gab die Polizei Entwarnung.

FeuerwehreinsatzZwei Verletzte bei Brand in Aue-Bad-Schlema

Bei dem Brand eines Zweifamilienhauses in Aue-Bad Schlema sind zwei Menschen verletzt worden. Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache am Freitagabend ausgebrochen.

mit Video

FreizeitKlöppeln ist spitze: Tausende Fans in Schwarzenberg erwartet

Wer gut klöppeln will, braucht Konzentration, schnelle Finger und genaue Augen für Muster. Erst dann werden die hauchzarten Spitzen perfekt. Erzgebirger wissen das. Am Wochenende können auch Laien davon profitieren.

mit Video

KunsthandwerkRiesenschwibbogen mit Klöppelmotiven in Schwarzenberg eingeweiht

In Schwarzenberg ist ein Schwibbogen mit Klöppelspitze eingeweiht worden. Klöpplerinnen aus dem Ort haben das Innenleben des mehr als einen Meter hohen Schwibbogens in unzähligen Arbeitsstunden aus Spezialgarn gefertigt.

VandalismusFriedensglocke auf dem Fichtelberg verstummt

Steinwürfe beschädigten das Friedenssymbol auf Sachsens höchstem Berg nachhaltig. Am Ostermontag erklingt die alte Glocke zum letzten Mal. Die Nachfolgerin lässt noch auf sich warten.

Projekt "Relynx Sachsen"Dritter Luchs im Erzgebirge ausgewildert

Nachdem bereits Anfang vergangener Woche die Luchse "Juno" und "Nova" ausgewildert wurden, erkundet ein weiterer Luchs sein neues Revier.

AusflugstippOstermarkt in Aue-Bad Schlema lädt zum Familienausflug

Am Ostersonntag und Ostermontag lädt die Stadt Aue-Bad Schlema Einwohner und Gäste in die Ladenstraße am Kurbad zum Ostermarkt. Spielen, Basteln und flanieren ist dort angesagt. Und der Osterhase schaut auch vorbei.

Unesco-BewerbungErzgebirge: Zwönitzer Papiermühle will Weltkulturerbe werden

Vor über 450 Jahren wurde die Papiermühle Zwönitz erstmals urkundlich erwähnt. Mit der "Montanregion Erzgebirge" ist sie bereits Teil des Welterbes. Über einen eigenen Titel als Weltkulturerbe würde man sich aber freuen.

mit Video

Was bleibt nach dem Tod?Ein Ja zum Leben mitten im Sterben

Wer einen lieben Menschen verliert, steht plötzlich vor den großen Fragen: Was bleibt nach einem Tod – und gibt es Hoffnung? Zwei Frauen aus dem Erzgebirge haben ihre eigenen Antworten gefunden.

mit Video

Erzgebirgische VolkskunstMännelmacher gehen auf die Barrikaden

Fast jeder hat sie schon gesehen: extrem preiswerte Schwibbögen, Nussknacker oder Räuchermännchen. Doch auch wenn sie so aussehen – sie sind nicht aus dem Erzgebirge, sondern aus Fernost. Dagegen regt sich Protest.

mit Video

Gastro-Guide"Michelin" gibt Stern an Restaurant im Erzgebirge

Im Vergleich zu Westdeutschland sind Spitzenrestaurants im Osten rarer. Acht Sterne-Küchen nennt der Gastro-Führer "Michelin" für Sachsen. Ein Restaurant in Aue-Bad Schlema erkochte sich erstmals einen begehrten Stern.

Oberschule Aue-ZelleGesunde Initiative: Schülerfirma "Aue Breakfast" startet Frühstücksverkauf

An der Oberschule Aue-Zelle ist die Schülerfirma "Auer Breakfast" mit gesundem und preiswertem Frühstück an den Start gegangen. Mit dem Projekt wollen die Schüler auch ein Zeichen für gesunde Ernährung setzen.

mit Video

Instagram-FreundschaftAus Liebe zu Holz und Handwerk: Einmal Japan - Erzgebirge und zurück

Unzählige geschäftliche Mails sind schon zwischen Japan und Deutschland hin und hergegangen. Einige hat auch Bettina Bergmann in Lengefeld bearbeitet. Weil es immer irgendwo Haken gab, ist mehr draus geworden. Viel mehr.

PolizeieinsatzFrau bedroht mit Softairwaffe Mann in Aue

Im erzgebirgischen Aue hat eine junge Frau einen jungen Mann mit einer Softairpistole bedroht. Es kam zu Handgreiflichkeiten. Die Polizei war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

mit Video

SachsensofaOberwiesenthal: Quo vadis, Wintersport?

In Oberwiesenthal ist ein Rekordwinter zu Ende gegangen. Allerdings nur, was die Höchsttemperatur anbetrifft. Am 16. Februar wurden als Rekord 9,7 Grad gemessen. Ist das das Ende des Wintersports im Erzgebirge?

mit Video

Projekt "Relynx Sachsen"Zwei Luchse erfolgreich im Erzgebirge ausgewildert

Sie heißen "Nova" und "Juno": Die ersten beiden Luchse wurden im Erzgebirge ausgewildert. Bis 2027 sollen noch weitere Tiere in Sachsen ein neues Zuhause finden.