Kurzes Glück Neuer Blickfang im Zoo der Minis in Aue

Wenn der Zoo der Minis heute seine Tierpaten empfängt, können die auch einen Blick auf den jüngsten Nachwuchs werfen: Ende September sind zwei Kurzohrrüsselspringer geboren. Doch das Glück wird nur kurze Zeit währen.

Nachwuchs bei den Kurzohrrüsselspringern im Auer Zoo der Minis.
Bis Ende Oktober ist der Kurzohrrüsselspringer-Nachwuchs zu sehen. Bildrechte: Georg Ulrich Dostmann

Der Tiergarten "Zoo der Minis" in Aue lädt am Mittwoch zum Patentreffen ein. Zwischen 14 und 17 Uhr hat jeder Tierpate die Gelegenheit, seinem auserwähltem Tier ganz nahe zu kommen. Für die jungen Tierpaten gibt es außerdem eine Hüpfburg, den Krabbel-und Streichelzoo, Kinderschminken, einen Ballonclown und Raterunden. Auch Interessierte, die ein Tier unterstützen wollen, sind zum Patentreffen willkommen. Der Minizoo hat täglich ab 9 Uhr geöffnet.

Neuer Blickfang

Ein Blickfang sind die neugeborenen Kurzohrrüsselspringer. Die beiden Minis sind am 22. September zur Welt gekommen. Die Eltern heißen Straubi (3 Jahre) und Limpopo (5 Jahre). Kurzohrrüsselspringer werden in ganz wenigen Zoos gehalten und nach Informationen des Zoos nur noch in Aue gezüchtet. Die Tierchen sind laut Genetik weitläufig mit den Elefanten verwandt. Ursprünglich leben sie eigentlich in Afrika und werden dort in der Natur nur zwei Jahre alt. Das Geschlecht der Kleinen ließ sich noch nicht feststellen, ebenso wurden noch keine Namen gefunden. Bis spätestens Ende Oktober können die beiden noch im Auer Zoo bestaunt weden, danach müssen sie abgegeben werden, da sie sich sonst mit den Eltern beißen. Die Warteliste an Zoos, die Kurzohrrüsselspringer suchen, ist lang.

Quelle: MDR/dk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 10.10.2018 | 11:30 Uhr in den Nachrichten aus dem Studio Chemnitz

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 10. Oktober 2018, 11:16 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen