Wetteraussichten Erster Winterhauch auf dem Fichtelberg

Der schneebedeckte Fichtelberg mit dem Fichtelberghaus im Schneegestöber.
Schneegestöber auf dem Fichtelberg wünschen sich Skifans im Winter. Die wenigen Zentimeter Schnee vom Freitag und frühen Sonnabend werden bald schmelzen, sagt der Deutsche Wetterdienst. (Archivfoto) Bildrechte: promovie/Oliver Kaufmann

Sachsen steht ein kühles Wochenende bevor. Auf dem Fichtelberg habe sich bereits "ein Hauch von Winter" gezeigt, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Am Sonnabendmorgen lagen dort wenige Zentimeter Schnee, der allerdings im Tagesverlauf wieder schmelzen soll. Die Höchsttemperaturen liegen im Bergland zwischen null und fünf, im Tiefland zwischen fünf und acht Grad Celsius.

Sonne am Sonnabend, Sonntag trüber

Etwas Schnee hat sich am Abend des 20. November auf Autos und Straßen in Löbau in Ostsachsen gelegt. Auf einem Autodach sind ungefähr 1,5 Zentimeter dSchnee zu sehen.
Auch in Löbau in Ostsachsen zeigten sich am Freitagabend erste Schneeflocken. Für einen Schneeball reichte es nicht, aber Autofahrer mussten ihre Autoscheiben dennoch freikratzen. Bildrechte: Lausitznews/Philipp Mann

Tagsüber soll es trocken und größtenteils sonnig bleiben, nur im Raum Leipzig sollen nachmittags Wolken aufziehen, erklärte der DWD-Sprecher. In der Nacht kann es auf bis zu zwei Grad abkühlen, im Bergland ist örtlich auch mit Frost zu rechnen. Am Sonntag wird es mit bis zu zehn Grad im Tiefland und vier bis acht Grad im Bergland etwas wärmer, dafür bleibt es tagsüber voraussichtlich bedeckt und trübe. Gelegentlich kann leichter Regen fallen, auf dem Fichtelberg ist mit stürmischen Böen zu rechnen. Das Wetter des Wochenendes soll sich auch in der kommenden Woche fortsetzen, hieß es.

Stefanie Meißner im Studio 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Quelle: MDR/kk/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 21.11.2020 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Wohnmobil VW Bus 3 min
Bildrechte: Colourbox.de

Constance Brossell aus Ehrenfriedersdorf bietet in ihrem Lokal neben dem Essen zum Abholen, auch ein Wohnmobil-Dinner an. Frage an Manja Kraus: Wie muss man sich das vorstellen?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 26.11.2020 06:50Uhr 02:58 min

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/annaberg-aue-schwarzenberg/corona-wohnmobildinner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen