Ein Kind isst ein warmes Essen in der Kita
Bildrechte: imago/biky

07.11.2109 | 15:46 Uhr Nun auch in Chemnitz: Allergische Reaktionen bei Kita-Kindern

Ein Kind isst ein warmes Essen in der Kita
Bildrechte: imago/biky

Auch in einer Chemnitzer Kita hat das Mittagessen offenbar zu Beschwerden bei den Kindern geführt. Wie die Stadtverwaltung MDR SACHSEN auf Nachfrage bestätigte, waren insgesamt 34 Jungen und Mädchen betroffen. Sie hätten mit leichten Hautreizungen reagiert. Daraufhin habe die Kita-Leitung entschieden, spontan auf Kaltverpflegung umzustellen. Ein Notarzt sei nicht gerufen worden. Die Hautreizungen seien von alleine zurückgegangen. Lebensmittelproben werden nun im Gesundheitsamt Chemnitz untersucht.

Ein ähnlicher Fall hatte diese Woche im vogtländische Weischlitz für Aufregung gesorgt. Hier wurden 16 Kinder vorübergehend in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Quelle: MDR/dk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 07.11.2019 | 15:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Zuletzt aktualisiert: 07. November 2019, 15:46 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen