10.10.2019 | 06:15 Uhr Chemnitz: Designer Clauss Dietel wird 85

Clauss Dietel
Designer Clauss Dietel feiert 85. Geburtstag. Bildrechte: MDR/Kristin Schmidt

Der Chemnitzer Formgestalter Clauss Dietel begeht am Donnerstag seinen 85. Geburtstag. Er gilt als einer der bekanntesten und wichtigsten deutschen Designer. 2014 wurde er mit dem Bundesdesignpreis für sein Lebenswerk geehrt. Es ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design.

Stadt hat Privatsammlung aufgekauft

Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk kam bereits Ende September von der Stadt Chemnitz. Sie entschied, Clauss Dietels Privatsammlung anzukaufen und somit für Forschung und Ausstellungen zur Vergügung zu stellen. Die Sammlung umfasst Skizzen, Fotos und Objekte aus den Jahren 1964 bis ´98, darunter 3D Modelle aus Kunststoff und Gips für PKW oder der legendäre Lautsprecher K 20. Auch der begehrte Motorroller SR 50, den Dietel für Simson Suhl entwarf ,und die Schreibmaschine Erika sind Teil der Sammlung. Ebenso Arbeiten aus der Zeit nach der Wende wie ein Gestaltungsvorschlag für die Dresdener Frauenkirche.

Dietel selbst hatte den Wunsch, dass die Sammlung in städtische Hände geht. Der Ankauf wurde von der Landesstelle für Museumswesen gefördert.

Quelle: MDR/lam

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 10.10.2019 | 19:00 Uhr
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 10.10.2019 | 5-10 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Ein Boot liegt auf einem See. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Wasserwacht Hoyerswerda hat ein neues Rettungsboot in Dienst gestellt. Es wird im Lausitzer Seenland eingesetzt.

So 12.07.2020 16:06Uhr 00:21 min

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/video-rettungsboot-seenland-hoyerswerda100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video