Kinder an die Macht Thalheim hat jetzt eine Kinderbürgermeisterin

10. Dezember 2019, 03:02 Uhr

Nikita Ihle ist die erste Kinderbürgermeisterin von Thalheim. Zusammen mit ihrer Stellvertreterin Josy Mohr möchte sie die Kinderthemen in der Stadt zur Sprache bringen.

Beim traditionellen Stollenanschnitt am Sonnabend auf dem Weihnachtsmarkt hatten die Mädchen ihren ersten öffentlichen Auftritt. Dazu gehörte auch eine Rede von der 10-jährigen Nikita und der 9-jährigen Josy. Aufgeregt waren die beiden aber vorher nicht.

Ich bin auch in anderen Vereinen und da haben wir mehrmals Auftritte vor ganz vielen Leuten. Zum Beispiel beim Karnevalsverein in Burkhardtsdorf. Da ist manchmal die komplette Halle voll.

Nikita Ihle, Kinderbürgermeisterin von Thalheim

Pläne für ihre Amtszeit haben die Mädchen bereits. Der neue Generationenspielplatz soll einen spannenderen Namen bekommen. Welchen genau, das wollen sie noch mit der Schule beraten. Das zweite Thema ist die Kantstraße, die auf dem Schulweg überquert werden muss. Hier herrscht zwar eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h, aber Josy sagt, viele würden auch mal 50 fahren. Die Kinderbürgermeisterinnen wollen gern einen Zebrastreifen, um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen. Angst vor den Herausforderungen ihres neuen Amts haben die beiden nicht. Sie sehe das ganz positiv, sagte Josy.

Man ist dann auch sehr stolz als Mutti, dass die beiden sich das trauen.

Nadja Mohr, Mutter von Josy

157 Kinder der Grundschule von der zweiten bis zur vierten Klasse durften wählen und entschieden sich für Nikita und Josy. Der Stadtrat von Thalheim bestätigte am Donnerstag die beiden Mädchen für zwei Jahre in ihrem Amt. Den neuen Bürgermeisterinnen wurden dabei auch ein Tablet für ihre Arbeit und einige kleine Geschenke überreicht.

Die Idee der Kinderbürgermeister stammt aus Thalheims Partnerkommune Markt Roßtal. Nico Dittmann, Bürgermeister von Thalheim, hat sie von einer Veranstaltung mitgebracht, auf der der dortige Kinderbürgermeister eine Rede gehalten hat. Dieser ist allerdings schon etwas älter als Nikita und Josy, die beide in die 4. Klasse gehen.

Vor dem Hintergund, dass aktuell der Demokratiegedanke etwas in Gefahr ist, wollen wir schon im Kinder- und Jugendalter anfangen Demokratie zu leben.

Nico Dittmann, Bürgermeister von Thalheim

Das Projekt "Demokratie in Kinderhand" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung e.V. läuft in Thalheim seit Anfang 2017 und hat mit der Wahl der Kinderbürgermeisterin ein Zwischenziel erreicht. Gefördert wird es vom Freistaat über die Initiative "Weltoffenes Sachsen". Nico Dittmann hofft, dass sich dadurch der Nachwuchs schon früh für kommunale Politik intressiert. Auf die Zusammenarbeit mit den Mädchen freut er sich schon. Sie hätten auch schon vor Amtsantritt erste Ideen gehabt und würden ihre Sache sehr gut machen.

Geplant ist, dass die beiden Kinderbürgermeisterinnen sich vier mal im Jahr mit Streitschlichtern und Klassensprechern treffen, um Kinderthemen zu beraten. Außerdem werden sie in regelmäßigen Abständen bei Stadtratssitzungen und bei öffentlichen Auftritten der Stadt dabei sein. In Vertretung des Bürgermeisters sollen sie auch ab und zu eine Rede halten. Unterstützung bekommen Nikita und Josy bei ihrer Arbeit in der Schule von zwei Lehrerinnen und einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

Quelle: MDR/al

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.12.2018 | 10:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen