10.12.2019 | 12:43 Uhr Fahrgäste von Shopping-Sonderzug nach Berlin begeistert - weitere Fahrten geplant

Mitteldeutsche Regiobahn stellt neue Triebwagen vor
Bildrechte: MDR/L. Müller

Eine Bahnverbindung zwischen Chemnitz und Berlin gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Doch vor Wochen beschloss die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB), eine Sonderfahrt von Chemnitz nach Berlin anzubieten. Wie das Unternehmen auf MDR SACHSEN Anfrage mitteilte, kam die Idee bei den Fahrgästen gut an.

Sonderzug-Nachfrage war groß

Im Vorfeld hatten sich über 300 Gäste für die Shopping-Sonderfahrt nach Berlin angemeldet. "Wir waren mit der Auslastung sehr zufrieden", so das Unternehmen. Die Sonderfahrt ist auf Wunsch vieler Fahrgäste entstanden. Ein günstiger Fahrpreis sollte auch Nichtfahrern die Vorteile des Bahnfahrens näherbringen.

An einer Wiederbelebung der Bahnverbindung zwischen Chemnitz und Berlin arbeitet die MRB derzeit aber nicht. Man könne von einer einmaligen Sonderfahrt am Wochenende nicht auf die Fahrgastzahlen für einen möglichen, täglichen Betrieb schließen. Dafür laufen Gespräche zwischen dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und dem Verkehrsverbund Mittelsachsen.

Fahrgäste wollen Sonderzug Berlin-Chemnitz

Einige Fahrgäste und Chemnitzer Händler wünschten sich die umgekehrte Fahrtrichtung, um die Berliner nach Chemnitz zu holen. "Es wäre vielleicht wirklich sinnvoller gewesen, wenn die Kollegen der Mitteldeutschen Regionbahn die Berliner eingeladen hätten", findet Jörg Knöfel, Centermanager der Galerie Roter Turm. Das liege jedoch nicht in der Verantwortung der MRB. "Sonderfahren werden wir immer aus unserem Bediengebiet heraus beginnen. Für einen möglichen späteren Regelbetrieb ist natürlich auch die umgekehrte Richtung attraktiv."

Weitere Sonderzüge im nächsten Jahr

Aktuell gäbe es noch keine konkreten Planungen, wann der Sonderzug erneut von Chemnitz nach Berlin fahren wird. "Wir beabsichtigen aber im kommenden Jahr weitere Sonderzüge anzubieten", so das Verkehrsunternehmen.

Quelle: MDR/fg/al/nk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 07.12.2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember 2019, 12:43 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen