In Pflegeheimen und Schulen Weitere Corona-Fälle im Vogtland und Erzgebirgskreis

Mehrere Corona Testproben
Bildrechte: imago images/Alexander Limbach

Die Corona-Situation im Pflegeheim Markneukirchen bleibt weiter angespannt. Bürgermeister Andreas Rubner bestätigte zwölf Neuinfektionen in der Einrichtung. Es handle sich dabei um zehn Bewohner und zwei Mitarbeiter. Die Gesamtzahl der Infizierten im Heim erhöht sich damit auf insgesamt 44. Das Gesundheitsamt will seine Tests in dem Heim auch kommende Woche fortsetzten. Für die Einrichtung gilt inzwischen ein Aufnahmestopp. Das Pflegeheim war bereits vor zwei Wochen für Besucher geschlossen worden, nachdem eine Mitarbeiterin positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

Neue Corona-Fälle an Schulen im Erzgebirge

Auch im Erzgebirge sind weitere Corona-Fälle bestätigt worden. Das teilte das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises am Freitag mit. Die Fälle betreffen die Oberschulen in Zschopau und Auerbach sowie die Gymnasien in Zschopau und Schwarzenberg. Die Einrichtungen melden je einen weiteren positiv getesteten Schüler. Am Gymnasium in Schwarzenberg wurden daraufhin weitere 26 Schüler und acht Lehrer unter Quarantäne gestellt. Am Dienstag sollen diese getestet werden. In Zschopau sind insgesamt sechs Schüler und zwei Lehrer betroffen, in Annaberg und Schwarzenberg je zwei Schüler. An der Oberschule in Auerbach sind es fünf Schüler und ein Lehrer.

Insgesamt gibt es im Erzgebirgskreis an sechs Schulen sowie an einer Bildungseinrichtung für Menschen mit Behinderung bestätigte Corona-Fälle. Im Wichernhaus in Waldkirchen wurden zwei weitere Bewohner des Wohnheims und einer Außenwohngruppe der Einrichtung positiv auf das Coronavirus getestet. Damit sind inzwischen und vier Bewohner der Wohneinheiten und ein Besucher der Werkstatt der Einrichtung betroffen.

Quelle: MDR/al

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.09.2020 | 17:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen