Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag
Björn Höcke wird heute zum Wahlkampf in Döbeln erwartet. Bildrechte: dpa

08.08.2019 | 12:09 Uhr AfD-Politiker Höcke zum Wahlkampf in Döbeln - Proteste angekündigt

Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag
Björn Höcke wird heute zum Wahlkampf in Döbeln erwartet. Bildrechte: dpa

Der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke wird am heutigen Donnerstag zu einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei in Döbeln erwartet. Der Gründer des sogenannten Flügels, einer rechtsnationalen Ströumung, in der AfD will mit seinem Auftritt die Landtagskandidaten Lars Kuppi und Christian Wesemann unterstützen.

In Döbeln war Anfang des Jahres ein Sprengkörper vor dem Büro der Partei explodiert. Im April war gegen drei Tatverdächtige im Alter von 29 bis 40 Jahren Anklage unter anderem wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und versuchter schwerer Brandstiftung erhoben worden.

Protest gegen Höcke-Auftritt angekündigt

Das Bündnis "Döbeln ist bunt" hat einen Protest gegen Höcke organisiert. Dabei bekommen die Organisatoren prominente Unterstützung: Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel hat seine Teilnahme zugesagt.

Logo AfD Sachsen 2 min
Bildrechte: AfD-Landesverband Sachsen

Landtagswahl Sachsen 2019 Wahlkampf der AfD

Wahlkampf der AfD

Einige neue AfD-Kandidaten machen sich Hoffnung, ein Landtagsmandat zu erringen. Einer von ihnen ist Christian Wesemann. Er tritt in Mittelsachsen an und MDR SACHSEN hat ihn einen Tag lang bei seinem Wahlkampf begleitet.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 07.08.2019 07:50Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1132356.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Quelle: MDR/lam/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 08.08.2019 | 09:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Mehr aus Sachsen