European Energy Award Vogtlandkreis und Limbach-Oberfrohna für Klimaschutz ausgezeichnet

Blick über Photovoltaikanlage zum Mond
In Limbach-Oberfrohna versorgt eine Photovoltaik-Anlage die Sporthalle Pleißa. (Symbolbild) Bildrechte: imago/blickwinkel

Der Vogtlandkreis und die Stadt Limbach-Oberfrohna werden für ihre nachhaltigen Klimaschutz-Projekte ausgezeichnet. Sachsens Energieminister Wolfram Günther verlieh ihnen und fünf weiteren Kommunen im Freistaat den European Energy Award. Der Vogtlandkreis wird damit für seine Anstrengungen zum Ausbau der E-Mobilität gewürdigt, Limbach-Oberfrohna für seinen vorbildhaften Umbau der Sporthalle Pleißa. Dort versorgt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach den gesamten Komplex mit Strom.

Minister lobt Einsatz der Kommunen

Die diesjährigen Preisträger, neben Limbach-Oberfrohna und dem Vogtland, sind Görlitz, Großpösna, Torgau, Niesky sowie Zittau. Die ausgezeichneten Kommunen haben in der vergangenen Zertifizierungsperiode zahlreiche Projekte zum Umweltschutz umgesetzt. Energieminister Günther sagte, man brauche den Einsatz der Kommunen genauso, wie wir die großen politischen Weichenstellungen brauchen. "Ich beglückwünsche die zertifizierten Kommunen sehr herzlich zu dieser Auszeichnung", so Günter.

Prüfung durch externe Sachverständige

Der European Energy Award ist ein europäisches Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem, das Kommunen dabei unterstützen soll, ihre Klimaschutzarbeit zu organisieren. In Sachsen nehmen momentan mehr als 30 Städte, Gemeinden und Landkreise an dem Programm teil. Alle vier Jahre überprüfen externe Sachverständige, ob die jeweiligen Ziele erreicht wurden. Das Zertifikat sollte in diesem Jahr auf der Jahrestagung "Kommunaler Energie-Dialog Sachsen" in Dresden übergeben werden. Die Veranstaltung musste jedoch pandemiebedingt abgesagt werden.

Quelle: MDR/bj

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 02.12.2020 | 08:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

0 Kommentare

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen