Brand in einer Recyclingfabrik im Vogtland
Die Feuerwehr war bis zum Dienstagmorgen im Einsatz. Bildrechte: Ralph Köhler

Nach Großbrand Aufräumen in der Müllentsorgungsfirma in Reichenbach

Am Montag zerstörte ein Großbrand Teile einer Müllentsorgungsfirma im Reichenbacher Ortsteil Schneidenbach. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung steht nun die Suche nach der Ursache des Unglücks im Vordergrund.

Brand in einer Recyclingfabrik im Vogtland
Die Feuerwehr war bis zum Dienstagmorgen im Einsatz. Bildrechte: Ralph Köhler

Einen Tag nach dem Großbrand in einer Müllentsorgungsfirma in Reichenbach im Vogtland haben am Dienstag die Aufräumarbeiten begonnen. Wie das Landratsamt des Vogtlandkreises mitteilte, mussten das teilweise eingestürzte Hallendach und die Tragkonstruktion mit schwerer Technik für weitere Löscharbeiten entfernt werden.
Dafür seien über Nacht etwa 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk , Polizei und Rettungsdienst im Einsatz gewesen.

Von den sieben Mitarbeitern der Müllentsorgungsfirma befinden sind drei in stationärer Beobachtung in Krankenhäusern, vier Mitarbeiter wurden ambulant behandelt. Inzwischen haben Mitarbeiter der Firma begonnen, das Brandgut mit Radladern aus der Halle zu schaffen. Die Feuerwehr ist weiterhin im Einsatz, um Glutnester zu löschen.
Die untere Wasserbehörde hat am Vormittag die Wasserläufe des Schneidenbachs und der Göltzsch auf Schadstoffe überprüft. Außerdem wurden auf dem Firmengelände Löschwasser- und Bodenproben entnommen.

Die Ursache für das Feuer ist weiter unklar. Die Brandursachenermittler könnten ihre Arbeit erst aufnehmen, wenn die Örtlichkeit es zulasse, hieß es in einer Mitteilung des Landratsamtes weiter.

Brand in einer Recyclingfabrik im Vogtland
Die Rauchsäule war am Montag kilometerweit zu sehen. Inzwischen ist das Feuer weitgehend gelöscht. Bildrechte: Ralph Köhler

Bei dem Brand am Montag auf dem Gelände der kreiseigenen Müllfirma war eine etwa 80 mal 100 Meter große Lagerhalle völlig zerstört worden.

Quelle: MDR/tfr

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 11.09.2018 | 15:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 11. September 2018, 17:40 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen