25.01.2020 | 13:09 Uhr Wegen Grippe und Scharlach Grundschule in Lengenfeld geschlossen

Grundschule und Hort Lengenfeld
Bildrechte: MDR/Igor Pastierovic

Im vogtländischen Lengenfeld bleiben ab Montag eine Grundschule sowie drei Horteinrichtungen geschlossen. Wie die Stadt am Freitag auf ihrer Internetseite bekannt gab, sind vermehrt Fälle von Influenza B und Scharlach aufgetreten. Von 230 Kindern seien 71 erkrankt. Allein am Freitag seien 17 neue Krankmeldungen hinzugekommen. Wegen der hohen Zahl erkrankter Kinder hatte Gesundheitsamt Vogtlandkreis die Empfehlung gegeben, den Schulbetrieb vorübergehend einzustellen.

Die Schließung betrifft die Grundschule "Am Park" samt Hort sowie die Hortgruppen der Kita "Flohkiste" in Lengenfeld und der Kita "Pusteblume" in Waldkirchen. In der nächsten Woche sollen ab Donnerstag wieder alle Einrichtungen regulär geöffnet haben.

Grundschule und Hort Lengenfeld
Bildrechte: Igor Pastierovic

Hohe Zahl an Grippekranken

In Sachsen sind in diesem Winter fast doppelt so viele Menschen an der Virusgrippe erkrankt wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nach Recherchen des MDR-Magazins "Hauptsache Gesund" wurden bis Mitte Januar rund 1.300 Fälle gezählt. Das waren etwa 600 mehr als im Januar 2019. Ein chronisch lungenkranker 70-Jähriger starb an der Influenza. Experten erklärten, es sei auch jetzt noch sinnvoll, sich gegen Influenza impfen zu lassen.

Die Grippeerreger Grippe wird durch sogenannte Influenza-Viren ausgelöst. Diese werden in die Typen A, B, C und D unterteilt. Influenza-A-Viren können große Grippewellen verursachen, Krankheitsverläufe können lebensbedrohlich werden. Influenza-B-Viren lösen in der Regel leichte bis mittelschwere Erkrankungen aus. Infektionen mit Influenza-C sind meist harmlos. Influenza-D-Viren sind bisher nur bei Tieren nachgewiesen worden.

Quelle: MDR/ma

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.01.2020 | ab 7:00 Uhr in den Nachrichten

Zuletzt aktualisiert: 25. Januar 2020, 13:09 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen