21.08.2019 | 09:44 Uhr Orgelmarathon im Vogtland - 30 Instrumente sollen erklingen

Der Dresdner Frauenkirchenkantor Matthias Grünert startet am Mittwoch in Oelsnitz einen sogenannten Orgelmarathon durch das Vogtland. Im Rahmen der außergewöhnlichen Konzertreihe will er an fünf aufeinander folgenden Tagen 30 verschiedene Orgeln in der Region erklingen lassen. Das Musikprojekt soll auf die vielfältige Orgellandschaft aufmerksam machen. Der Orgelmarathon wurde 2004 ins Leben gerufen. Seitdem findet er einmal im Jahr in wechselnden Regionen statt. die jeweils halbstündigen Konzerte sind für Besucher kostenlos.

Frauenkirchenkantor Matthias Grünert 24 min
Bildrechte: Frauenkirche Dresden / Thomas Schlorke

Quelle: MDR/lam

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21.08.2019 | 10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 21. August 2019, 09:43 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen

Frau mit Diabetes im Urlaub 2 min
Bildrechte: Colourbox.de/MDR.DE

Mehrmals täglich Blutzucker messen, Insulin spritzen, Medikamente einnehmen: Fernreisen mit Diabetes stellt Betroffene vor Herausforderungen. Karin Engler hat sich erkundigt, woran zu denken ist.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 14.11.2019 12:30Uhr 02:29 min

https://www.mdr.de/sachsen/diabetes-auf-reisen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio