31.01.2020 | 14:45 Uhr Verbraucherzentrale Sachsen baut Beratungsstellen um

Verbraucherzentrale Leipzig
Bildrechte: MDR/Lars Tunçay

Im vogtländischen Auerbach ist das erste sogenannte Kompetenz- und Kooperationszentrum der Verbraucherzentrale Sachsen eröffnet worden. In dem Zentrum sollen künftig neben der Verbraucherzentrale auch andere Organisationen oder Vereine Beratung anbieten, sagte Vorstand Andreas Eichhorst MDR SACHSEN: "Der 'Weiße Ring' zum Beispiel kann sie beraten, wenn sie Opfer geworden sind. Wenn sie ein Arbeitsrechtsproblem haben, wird die IG Metall ihre Fragen beantworten können." Daneben bieten auch der Mieterverein und der Betreuungs- und Vormundschaftsverein Göltzschtal zu regelmäßigen Terminen Beratung an.

Räume mit "allen Möglichkeiten der Technik"

Die neuen Räume seien auch mit neuer Technik ausgestattet, es gebe überall WLAN. Außerdem soll es dort künftig auch eine Videochat-Beratung geben. "Wir haben insbesondere im ländlichen Raum viele Senioren, die sich noch sehr in der analogen Welt bewegen. Da die Brücke in die digitale Welt zu schlagen, ist besonders wichtig", so Eichhorst. Die Verbraucherzentrale bietet in den neuen Räumen Beratung in Finanz-, Rechts- und Ernährungsfragen.

Künftig sollen alle 19 sächsischen Beratungsstellen nach dem Auerbacher Vorbild gestaltet werden, im Sommer soll in Görlitz ein neues Beratungszentrum öffnen.

Quelle: MDR/kb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 31.01.2020 | 09:30 Uhr in den Nachrichten aus der Region Chemnitz

Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2020, 14:45 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Präsidentin des Thüringischen Landkreistages, Martina Schweinsburg, 2015 1 min
Bildrechte: dpa

Die Landrätin und Vorsitzende des CDU-Kreisverbands in Greiz, Martina Schweinsburg, kritisiert den Unvereinbarkeitsbeschluss der Bundespartei scharf.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 19.02.2020 19:30Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/greiz/audio-schweinsburg-cdu-linke-thueringen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen