Erster Schnee Winterbeginn in Sachsen

Eine verschneite Heckscheibe mit der Aufschrift "1.12. 20 Bischofswerda".
Bildrechte: MDR/Rocci Klein

In Sachsen hat in der Nacht zum Dienstag der Winter Einzug gehalten. Nicht nur in den höheren Lagen fiel der erste Schnee. In Dresden habe es für einen Zentimeter Schnee gereicht, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes DWD. Dagegen habe es in Leipzig in der Nacht nur "gekrümelt". An der Talsperre Pöhl im Vogtland wurden laut DWD sechs Zentimeter Schnee gemessen. Auch der Fichtelberg zeigte sich mit einer Schneedecke überzogen.

Glatteisunfälle und Verkehrsbehinderungen

In vielen Teilen Deutschlands gab es Glatteisunfälle und Verkehrsbehinderungen durch liegengebliebene Fahrzeuge. In den höheren Lagen von Sachsen gab es einige witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Laut einem Sprecher der Polizeidirektion Zwickau war die Lage auf den Straßen allerdings nicht kritisch. Nach Angaben der Deutschen Bahn gab es in Deutschland keine größeren Störungen auf den Strecken. Auch der Öffentliche Nahverkehr blieb überwiegend störungsfrei.

Vorerst keine weiteren Niederschläge

Während der Schnee in den Städten schnell wieder schmolz, blieb er in den Gebirgslagen von Sachsen etwas länger liegen. In Südsachsen kann es dem Deutschen Wetterdienst zufolge weiter zu Glätte kommen. In den nächsten Tagen ist laut DWD aber kein weiterer Schneefall zu erwarten. Zwar lägen die Temperaturen durchaus im winterlichen Bereich. Aber Niederschlag sei überhaupt nicht in Sicht.

Quelle: MDR/mwa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 01.12.2020 | 06:50 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen

Mit Hilfe von Futter lockt eine Tierpflegerin den nordamerikanischen Baumstachler Howard auf die Waage. Wie sich wenig später herausstellt, wiegt er knapp zehn Kilo.
Mit Hilfe von Futter lockt Tierpflegerin Annka Lewertoff (26) den nordamerikanischen Baumstachler Howard auf die Waage. Wie sich wenig später herausstellte, wiegt er knapp zehn Kilo. Bildrechte: Zoo Dresden