13.06.2020 | 17:18 Uhr Hunderte bei Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt in Zwickau

In Zwickau haben am Sonnabend hunderte Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert. Anlass war der Tod des Amerikaners George Floyd, der infolge von Polizeigewalt ums Leben kam. Am Rande der Demo sorgten Fahnen der FDJ für Irritationen.

Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt in Zwickau 2020
Rund 250 Menschen haben sich in Zwickau am Sonnabend an einer Demonstration gegen Rassismus und Polizeigewalt beteiligt. Bildrechte: Erik Frank Hoffmann

Laut Polizei hatte der Verein Roter Baum zu der Veranstaltung aufgerufen. Rund 250 Teilnehmer sollen laut Reporterangaben an dem Aufzug teilgenommen haben. Die Demonstranten hielten Schilder wie "Gehirn einschalten, Rassismus ausschalten" oder "Black Lives Matter" in den Händen.

In der Innenstadt von Zwickau legten sich die Demonstranten für acht MInuten und 46 Sekunden auf die Straße. Das ist exakt die Dauer des Martyriums, das George Floyd durch einen auf seinem Hals knieenden Polizisten erlitten hatte.

Erneut FDJ-Fahnen in Zwickau

Vor der Demonstration wollte der Veranstalter eine Gruppe von Menschen ausschließen, weil diese Uniformen und Fahnen der DDR-Jugendorganisation Freie Deutsche Jugend (FDJ) trugen. Laut Reporterangaben stünden diese nicht im Kontext der Demo. Nach Gesprächen mit der Polizei konnte die Gruppe doch an der Demonstration teilnehmen, durfte aber die FDJ-Fahne nicht zeigen.

Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt in Zwickau 2020
Diskussionen gab es um das Mitführen von FDJ-Fahnen auf der Demo. Bildrechte: Erik Frank Hoffmann

Quelle: MDR/mar

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 10.03.2020 | 13:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Ein Dorf 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Nöbdenitz ist ein Ortsteil der Stadt Schmölln im Altenburger Land. Auf den Feldern rund ums Dorf duftet es – mal nach Kamille, mal nach Pfefferminz. Hier werden Heilkräuter und Arzneipflanzen angebaut.

Unser Dorf hat Wochenende So 09.08.2020 09:00Uhr 01:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen