20.05.2020 | 17:55 Uhr Köpping: Besuche in Pflegeheimen in Sachsen sind möglich

Die Corona-Kontaktsperren treffen die Bewohner von Pflegeheimen besonders stark. Doch inzwischen sind in Sachsen Besuche von Angehörigen wieder möglich. Nicht alle Heime setzen die Lockerungen auch um. Sozialministerin Köpping erinnert die Heime nun daran.

Im Altenpflegeheim nutzen zwei 90-jährige Heimbewohnerinnen die warmen Sonnenstrahlen für einen Schwatz mit der Heimleiterin im Garten.
Bildrechte: dpa

Sachsens Sozialministerin Petra Köpping hat an die Alten- und Pflegeheime appelliert, Besuche von Angehörigen zu ermöglichen. In einem Brief an alle Heimleitungen und Träger weist die Ministerin auf die Ausnahmen vom Besuchsverbot hin, wie Köpping MDR SACHSEN sagte. So könnten seit dem 15. Mai Angehörige Bewohner eines Pflegeheims besuchen. Dies gelte allerdings nur für Einrichtungen, die nicht unter Quarantäne stehen, betonte Köpping.

Die Bewohnerinnen und Bewohner leiden unter den Kontakt- und Besuchsbeschränkungen. Sie wollen auch in dieser schweren Zeit ihre Angehörigen und Familien sehen. Das ist für mich sehr verständlich.

Petra Köpping Sozialministerin In Sachsen

Viele Heime hätten sehr pfiffige Ideen entwickelt. Besuche könnten beispielsweise in gesondert erreichbaren Teilen der Einrichtung oder im Außenbereich ermöglicht werden.

Allerdings gebe es auch dramatische Fälle, wo Besuche immer noch nicht gestattet sind, so Köpping. Die Heimleitungen sollten daher prüfen, wie sie dem berechtigten Wunsch der Verwandten nachkommen und trotzdem die Sicherheit des Heimes gewährleisten können. Zuletzt waren die Corona-Neuinfektionen auch in den Heimen zurückgegangen. Von ehemals 46 Pflegeheimen stehen laut Ministerium jetzt noch 18 Einrichtungen unter Quarantäne.

Ausgang der Heimbewohner zum Einkaufen ist möglich

Mit der neuen Allgemeinverfügung seien auch konkrete Ausgangsregelungen geschaffen worden, so Köpping. Das heißt: Bewohnerinnen und Bewohner dürfen das Heim verlassen, zum Beispiel um einzukaufen.

Quelle: MDR/kb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20.05.2020 | 05:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus Sachsen

Der Landrat des Landkreises Görlitz Bernd Lange 3 min
Bildrechte: Landkreis Görlitz