01.04.2020 | 12:17 Uhr Probleme am Soforthilfe-Portal der SAB behoben

Die Sächsische Aufbaubank
Bildrechte: Sächsische Aufbaubank

Das Internetportal der Sächsischen Aufbaubank (SAB) ist aktiviert. Pro Tag können hier 24.000 Anträge für die Soforthilfe des Bundes bearbeitet werden, teilte Wirtschaftsminister Martin Dulig mit. Am Montag war die Soforthilfe des Bundes für Soloselbstständige, kleine Unternehmen, Freiberufler und Landwirte angelaufen. Der Run auf das sächsische Antragsportal bescherte der SAB allerdings zunächst einen Serverzusammenbruch. Jetzt seien die Probleme behoben, auch wurden die Serverkapazitäten erweitert, so Dulig. Bis zum 31. Mai 2020 können Soforthilfen beantragt werden.

Ein Mann im Alter zwischen 40 und 50. Er trägt ein dunkles Sakko und einen blauen Schlips. Seine Augen sind blau und seine Haare braun mit grauen Schläfen. Er gibt ein Interview und schaut knapp an der Kameralinse vorbei. Es handelt sich um Martin Dulig, den Wirtschaftsminister von Sachsen. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Di 31.03.2020 17:26Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/sachsen/politik/video-396260.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein Mann im Alter zwischen 40 und 50. Er trägt ein dunkles Sakko und einen blauen Schlips. Seine Augen sind blau und seine Haare braun mit grauen Schläfen. Er gibt ein Interview und schaut knapp an der Kameralinse vorbei. Es handelt sich um Martin Dulig, den Wirtschaftsminister von Sachsen. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Di 31.03.2020 17:26Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/sachsen/politik/video-396260.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

In der SAB arbeiten über 600 Leute in zwei Schichten und übers Wochenende. Wir sind in der Lage, auch in den nächsten Tagen die Antragsflut bearbeiten zu können.

Martin Dulig Wirtschaftsminister von Sachsen

Am Dienstag seien insgesamt mehr als 10.000 Anträge auf eine Soforthilfe vom Bund bei der Sächsischen Aufbaubank angekommen, informierte die SAB.

Quelle: MDR/ma

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 01.04.2020 | ab 08:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus Sachsen