Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Dresden und Radebeul

mit Video

Kampf gegen MissernteObstbauern entzünden Feuer gegen die Winterkälte

Obstbauern kämpfen gegen Frost und winterliche Temperaturen. So werden auch auf den Feldern im Dresdner Elbtal nachts Feuer entzündet, um Ernteausfälle durch die Minusgrade zu verhindern.

mit Audio

ErmittlungenDrachen stören Rettungshubschrauber in Dresden

Zwei Männer mit Flugdrachen haben am Sonntag den Einsatz eines Rettungshubschraubers in Dresden gestört. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet - wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

mit Video

Fußball | 3. LigaNach Becker-Aus: Dynamo Dresden schreibt Stelle für Sport-Geschäftsführer aus

Bewerbungen erwünscht. Nach dem Aus von Ralf Becker hat Dynamo Dresden jetzt eine Stelle für einen Sport-Geschäftsführer ausgeschrieben. Gesucht wird eine Person mit "hervorragendem Netzwerk in der Fußballwelt".

Handball | 2. BundesligaDresdens Kampf gegen Bietigheim wird nicht belohnt

Der HC Elbflorenz hat eine knappe Niederlage einstecken müssen. Gegen die SG BBM Bietigheim führte eine Schwächephase im zweiten Durchgang zum Punkteverlust, den auch ein Kraftakt am Ende nicht verhindern konnte.

mit Video

SportWasserski-Anlage in Dresden-Leuben: Langes Warten auf die neue Saison

Die Wasserski-Anlage am Kiessee in Dresden-Leuben kann noch nicht in die neue Saison starten. Am alten Standort darf sie nicht weitergehen. Nun wurde eine entscheidende Genehmigung erteilt.

mit Video

Winter-RückkehrMehrere Verletzte nach Glätteunfällen auf der A4 und der A72

Letztes Wochenende Badewetter, jetzt Hagel und weiße Flocken. Der Winter tobt sich noch mal aus, in höheren Lagen mit Schnee, im Tiefland mit Frost. Am Sonnabendabend kam es auf der A4 und der A72 zu mehreren Unfällen.

mit Video

Fußball | 3. LigaEx-Dynamo-Trainer Anfang "tut es unheimlich weh" – Kirsten & Co. schon am Mittwoch gefordert

Dem Interimstrainertrio um Ulf Kirsten bleiben kaum vier Tage Zeit, um die hängenden Köpfe bei Dynamo Dresden wiederaufzurichten. Derweil hat sich der entlassene Coach Markus Anfang vom Verein verabschiedet.

mit Video

Fußball | 3. LigaDynamo Dresden setzt Trainer Markus Anfang vor die Tür

Markus Anfang ist nicht mehr Trainer von Dynamo Dresden. Die SGD setzte den 49-Jährigen unmittelbar nach der Niederlage gegen Viktoria Köln vor die Tür. Nun rückt ein Trio um Klublegende Ulf Kirsten in die Verantwortung.

mit Video

Fußball | 3. LigaNächster Dämpfer: Blasse Dresdner unterliegen auch Viktoria Köln

Die SG Dynamo Dresden hat im Aufstiegskampf die nächste herbe Enttäuschung erfahren. Im Heimspiel gegen Viktoria Köln unterlag das weitgehend ungefährliche Team von Trainer Markus Anfang letztlich verdientermaßen.

mit Audio

Jubiläum10 Jahre Lange Nacht der Theater in Dresden

In Dresden findet bereits die 10. Lange Nacht der Theater statt: Dabei öffnen 20 Häuser ihre Türen und präsentieren mehr als 120 Inszenierungen. Damit wollen die Organisatoren das gesellschaftliche Miteinander stärken.

mit Audio

Volleyball | DVVDSC-Coach Alexander Waibl übernimmt Frauen-Nationalteam

Alexander Waibl ist ab sofort neuer Bundestrainer der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen. Waibls Vertrag läuft zunächst bis Ende August, ehe über eine weitere Zukunft als Nationalcoach entschieden wird.

Ost-ProdukteNudossi: DDR-Antwort auf Nutella

Am 20. April 1964 wurde das erste "Nutella"-Glas in Italien im kleinen Städtchen Alba abgefüllt. Als 1965 dann Nutella auch in die Bundesrepublik ausgeliefert wurde, wollte die DDR bald nachziehen und erfand "Nudossi."

mit Audio

EpocheRomantik in Dresden: Caspar David Friedrich und die Epoche

Dresden inspirierte um 1800 Caspar David Friedrich, Richard Wagner und Clara Schumann und weitere Romantiker. Hier sind spannende Fakten zur Romantik, darunter wie Künstler Inspiration in der Sixtinischen Madonna fanden.

mit Audio

250. GeburtstagCaspar David Friedrich: Die wichtigsten Infos und Tipps zum Jubiläumsjahr 2024

Caspar David Friedrich wurde vor 250 Jahren geboren. Zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen erinnern 2024 an den größten Künstler der deutschen Romantik. Hier finden Sie alle Infos und Tipps zum Jubiläumsjahr.

mit Audio

Generalstaatsanwaltschaft DresdenAnklage gegen mutmaßlichen Kopf von illegalem Filmportal

Mitte Mai 2013 wurde eine der damals größten deutschen Streamingplattformen für Raubkopien von Filmen und Serien gesperrt. Mehr als zehn Jahre später soll sich nun einer der Hauptbetreiber vor Gericht verantworten.

mit Audio

Neue Spielzeit 2024/25Frank Castorf kehrt ans Staatsschauspiel Dresden zurück

Regie-Star Frank Castorf inszeniert erneut am Staatsschauspiel Dresden: Nach "Wallenstein" bringt er "Dantons Tod" von Georg Büchner auf die Bühne. Weiterhin sollen unter anderem Strömquist und Bolz inszeniert werden.

mit Audio

Volleyball | BundesligaErster Neuzugang beim Dresdner SC - Libera Nestler kehrt zurück

An die Heimspiele des Dresdner SC kann sich Patricia Nestler noch gut erinnern. Hier war sie als Jugendliche Ballrollerin. Nun und nach vier Jahren bei DSC-Bundesliga-Konkurentinnen kehrt die 22-Jährige zurück.

Wissen-NewsRoboterküche in Dresden prominent eröffnet

Menschen sollen künftig in der Lage sein, in Echtzeit mit Robotern oder Maschinen zu interagieren. An der Technischen Universität Dresden wird dazu geforscht - künftig auch in einem besonderen Labor.

mit Audio

MontagsdemoHitlergrüße bei Pegida in Dresden

In Dresden hat am Montag eine Pegida-Demo stattgefunden. Einge hundert Menschen hatten sich der als rechtsextremistisch eingestuften Bewegung angeschlossen. Es gibt Anzeigen wegen Zeigen des Hitlergrußes.

FeuerwehrDresden-Hellerau: Wohnhaus nach Brand nicht mehr bewohnbar

Am Montag brannte in Dresden-Hellerau ein Wohnhaus. Es gibt keine Verletzten. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

mit Video

BildungWie Sachsens Schüler für MINT-Fächer begeistert werden sollen

MINT-Fachkräfte werden händeringend gesucht. Um bei Schülern schon früh das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken, sollen Schulen mit Unternehmen zusammenarbeiten.

Fahrradstreifen über ElbbrückeReißleine oder weiterführen? Debatte um Verkehrsversuch am Blauen Wunder

Bis Juni will Dresden sehen, ob ein Radweg über das Blaue Wunder funktioniert und sich Radler und Autofahrer an neue Regeln auf der Vrücke gewöhnen oder nicht. Die Kritik ist laut und emotional. Es gibt auch Fürsprecher.

mit Audio

Historische EisenbahnenSonderfahrten und Nachtfotoparade: Die Dampflok lockt nach Dresden

Dampfloks gucken oder vielleicht sogar mitfahren, das geht noch bis Sonntag beim Dampfloktreffen in Dresden. Elf verschiedene historische Loks werden sich die Ehre geben.

Urteil rechtskräftigJuwelendiebstahl: BGH bestätigt Dresdner Urteil

Nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden hat der Bundesgerichtshof die Verurteilung von vier Beteiligten bestätigt. Damit wurde die Revision der Remmo-Clan-Mitglieder verworfen.

ErmittlungserfolgTatverdächtiger nach Morddrohung gegen Dresdner Verkehrsbürgermeister ermittelt

Nachdem Dresdens Verkehrsbürgermeisters Stephan Kühn (Grüne) am Montag eine Morddrohung erhalten hatte, hat der Staatsschutz einen Tatverdächtigen ermittelt.

mit Audio

Wissen-NewsTU Dresden: Menschenähnliche Chatbots werden etwas weniger beleidigt als neutrale

Menschenähnliche Chatbots werden etwas weniger beleidigt als neutrale. Gegen Beleidigungen wie "Doofer Computer" sind aber auch Dialogsyteme mit Namen, Geschlecht und Gesicht nicht gefeit, so eine Studie der TU Dresden.

mit Video

HalbleiterherstellerTSMC-Ansiedlung in Dresden: Große Herausforderungen für die Region

Gemeinsam mit den umliegenden Kommunen will Dresden die Herausforderungen bei der TSMC-Ansiedlung angehen. Unterstützung gibt es vom Land, wie auf der Standortkonferenz Mikroelektronik in Radebeul bekräftig wurde.

mit Audio

Oberlandesgericht DresdenProzess um Neonazi-Verlag "Der Schelm": Bundesanwaltschaft fordert Haft- und Bewährungsstrafen

Im Dresdner Prozess gegen drei mutmaßliche Neonazis hat die Bundesanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Zwei Männer und eine Frau müssen sich für ihre Arbeit im rechtsextremen Verlag "Der Schelm" verantworten.

FeiertagSüß-saures Zuckerfest in Dresden: Fastenbrechen zum Ende des Ramadan

Nach 30 Tagen Fasten ist Dienstagabend der Ramadan auch in Sachsen zu Ende gegangen. Seit Mittwoch feiern Muslime das Zuckerfest. Mit viel Süßem und Geschenken - aber in diesem Jahr auch mit traurigen Gedanken.

FeuerwehreinsatzGroßbrand bei Entsorger in Radeberg aktiviert Warn-App

Die Feuerwehr musste am Dienstagabend zu einem Großbrand in Radeberg ausrücken. Dort hatte offenbar von einem Entsorger gelagerter Abfall gebrannt. Für die Anwohnerinnen und Anwohner wurde die Warn-App Nina aktiviert.

mit Video

SelbstversuchWas taugen die neuen Radwege am Flügelweg und am Blauen Wunder in Dresden?

Mehr Sicherheit für den Radverkehr. Im Dresden sind in dieser Woche zwei Verkehrsversuche gestartet. MDR SACHSEN wollte wissen, wie sich die neuen Radwege fahren und hat den Drahtesel aus dem Keller geholt.

EinsatzMindestens zwei Verletzte nach Feuer in Boxdorfer Schule

In einem Klassenraum der Kurfürst-Moritz-Schule in Boxdorf bei Dresden ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Zwei Menschen wurden verletzt.

Fußball | 3. LigaNach Drohbrief - Dynamo Dresden sagt öffentliches Training ab

Die Türen der Walter-Fritzsch-Akademie bleiben für die Fans der SG Dynamo Dresden diese Woche verschlossen. Nach einem Drohbrief gegen Stefan Kutschke sagte der Drittligist alle öffentlichen Trainingseinheiten ab.

mit Audio

AuszeichnungZeichen für Menschenrechte: Dresden verleiht Friedenspreis posthum an Alexej Nawalny

Der Regimekritiker Nawalny ist Mitte Februar in einer Strafkolonie im Norden Russlands zusammengebrochen und gestorben. Über die Todesumstände lässt Russland die Welt im Unklaren. Dresden ehrt Nawalny nun nachträglich.

StellungnahmeSächsischer Kultursenat fordert langfristige Finanzierung ländlicher Kultur

Steigende Tarife müssten endlich in die öffentliche Finanzierung von Kulturhäusern eingeplant werden, fordert der Sächsische Kultursenat. Das stärke auch die Demokratie, argumentiert das Gremium in einer Stellungnahme.

mit Audio

Villenviertel Weißer HirschStandseilbahn steht in Dresden wochenlang still

Wegen der regulären Hauptuntersuchung ist die Dresdner Standseilbahn acht Wochen lang außer Betrieb. Die technische Kontrolle ist aller zehn Jahre Pflicht.

mit Video

Fußball | 3. LigaDynamo Dresden patzt auch gegen Saarbrücken

Dynamo Dresden scheitert auch gegen Saarbrücken an der eigenen Chancenverwertung und eklatanten Abwehrfehlern. Durch die siebte Niederlage im Jahr 2024 steht Trainer Markus Anfang immer mehr in der Kritik.

mit Video

Volleyball | BundesligaDresdner SC steht erneut vor Umbruch

Nach dem deutlichen Halbfinal-Aus gegen Stuttgart wird das DSC-Team kommende Saison ganz anders aussehen. Nur eine Stammspielerin hat einen gültigen Vertrag.

mit Video

Sommer-VibesSachsen im Pflanzfieber

Bei sommerlichen Temperaturen verwandeln Blumenliebhaber in Sachsen Balkone und Gärten in strahlende und leuchtende Farben. Aber auch Grill- und Cocktailfans haben es auf bestimmte Kräuter abgesehen.

mit Video

World-Trade-CenterFür grünen Strom: Klimaaktivisten blockieren Straße in Dresden

Klimaaktivisten haben am Donnerstagmorgen am World-Trade-Center in Dresden den Verkehr behindert. Die Demonstrierenden forderten damit die Stadtwerke auf, Strom aus erneuerbaren Quellen zum Standardtarif zu machen.

mit Video

Diebstähle über OsternPalettenweise Dachziegel und mehr von Baustellen in Dresden geklaut

Über Ostern hat es vermehrt Diebstähle auf Baustellen in Dresden gegeben. Geklaut wurden unter anderem Bohrmaschinen, Akkus und sogar palettenweise Dachziegel.

mit Video

ErmittlungenUntersuchungshaft für zwei mutmaßliche Schleuser

Gegen zwei Männer ist Haftbefehl erlassen worden. Sie sollen illegal und unter lebensgefährlichen Bedingungen für die Geschleusten am Karsamstag 28 Ausländer über Tschechien nach Deutschland gebracht haben.

mit Video

Feuerwehreinsatz97-jährige Frau bei Feuer im Kohlekeller schwer verletzt

Eine Seniorin wurde bei einem Kellerbrand schwer verletzt. Feuerwehrleute fanden sie in einem Kohlenkeller eines Reihenhauses im Dresdner Stadtteil Trachau.

Müllsammel-AktionEnormes Interesse: Anmeldeportal für Elbwiesenreinigung vorzeitig geschlossen

Das Interesse, die Dresdner Elbwiesen vom Müll zu befreien, ist enorm. Weil die maximale Anzahl der Teilnehmenden erreicht ist, musste die Stadt das Anmeldeportal für die Müllsammelaktion an der Elbe vorzeitig schließen.

mit Video

AsylleistungenDresdens OB gegen eigene kommunale Bezahlkarte: "sinnlose doppelte Geldausgabe"

Im Dresdner Stadtrat stimmte eine Mehrheit für den AfD-Antrag zur Einführung einer eigenen Bezahlkarte für Asylbewerber. Doch Oberbürgermeister Hilbert setzt auf die bundesweite Lösung und widerpricht, um Geld zu sparen.

KriegswaffenWaffenschmuggel: Staatsanwaltschaft Dresden klagt Mann an

Ein 45-Jähriger soll für großangelegten Waffenschmuggel nach Deutschland verantwortlich sein. Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen den Mann erhoben - wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

GerichtsentscheidungOB-Wahl in Dresden trotz formaler Fehler gültig

Dresdens Rathauschef Dirk Hilbert ist rechtmäßig gewählt. Das hat das Oberverwaltungsgericht bestätigt. Zugleich räumte es Formfehler bei Aufstellung von Hilbert ein. Diese seien aber nicht wahlentscheidend gewesen.

TV-DokumentationWeltweit gefeierter DJ "Purple Disco Machine" bleibt Dresden treu

Als Jugendlicher schenkte ihm seine Großmutter das Geld für seinen ersten Plattenspieler, Jahrzehnte später gewinnt Tino Piontek alias "Purple Disco Machine" einen Grammy. Eine MDR-Doku stellt den DJ aus Dresden nun vor.

mit Video

Öffentlicher NahverkehrNeue Straßenbahn für Dresden: So soll die "Campuslinie" aussehen

Fahrt frei für den ÖPNV: Die Dresdner Verkehrsbetriebe haben jetzt das Baurecht für eine neue Straßenbahnlinie erhalten. Die Campuslinie soll überfüllte Busse entlang der TU Dresden entlasten.

FeuerwehrSechs Verletzte nach Brand in Lagerhalle in Dresden

Bei einem Brand in einer Werkstatthalle für Sportwagen sind am Montag sechs Personen verletzt worden. Wie die Feuerwehr Dresden mitteilte, war in der Halle ein Stapel Styropor in Brand geraten.

Sechsstelliger BetragRentner von Internetbetrügern um Erspartes gebracht

Ein Rentner aus Dresden ist einer Betrugsmasche im Internet zum Opfer gefallen. Unbekannte drängten ihn, hohe Geldbeträge auf ein Konto einzuzahlen, mit der Aussicht auf Vervielfachung.

mit Video

GastronomieDringend empfohlen: Platzreservierung in Sachsens Gaststätten

Sachsens Gastronomie leidet noch immer unter den Corona-Folgen und unter steigenden Kosten. Das Angebot an Lokalen ist kleiner geworden. Das hat Folgen: Wer nicht reserviert, bleibt womöglich hungrig.

mit Audio

SonnenenergieSachsenenergie kauft Dresdner PV-Anlagenspezialist Sunstrom

Der kommunale Energieversorger Sachsenenergie übernimmt die Sunstrom GmbH. Das Unternehmen aus Dresden hat sich auf die Planung und Installation von Photovoltaikanlagen spezialisiert.

mit Video

AfD-Antrag angenommenStadtrat Dresden stimmt für Einführung von Bezahlkarten für Asylbewerber

Mit Stimmen der CDU, FDP und Freien Wähler hat der Dresdner Stadtrat einem AfD-Antrag zugestimmt, Bezahlkarten für Geflüchtete einzuführen. Das löst Kritik aus. CDU-Chef Merz will sich die Sache näher ansehen.