18.09.2019 | 05:00 Uhr Alles Gute zum 50., Dresdner Fernsehturm!

Der Dresdner Fernsehturm ist heute vor 50 Jahren in Betrieb genommen worden. Eröffnet wurde das 252 Meter hohe Bauwerk offiziell erst ein paar Wochen später - am 7. Oktober 1969 - dem 20. Jahrestag der DDR. Aus diesem Anlass plant die Stadt Dresden am 12. Oktober einen Tag der offenen Tür.

Seit 1991 ist der Fernsehturm für Publikum geschlossen. Er besaß auf 145 Metern Höhe ein Café und darüber eine freie Aussichtsplattform. Zwei Fahrstühle brachten die Besucher in etwa 25 Sekunden bis auf diese Höhe. Allerdings konnte man den Turm auch auf über 750 Stufen zu Fuß erklimmen. Seit Jahren bemüht sich ein Verein um eine Wiedereröffnung des Turmes für Publikum. Inzwischen liegt ein Finanzierungskonzept vor.

Mehr zum Thema

Quelle: MDR/cnj/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17.09.2019 | 07:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen