13.04.2020 | 16:40 Uhr Niedrigwasser auf der Elbe: Historischer Heckradschlepper hilft aus

Heckradschlepper Beskydy
Bildrechte: Daniel Förster

Der historische Heckradschlepper Beskydy ist erstmals nach dreieinhalb Jahren wieder auf dem deutschen Abschnitt der Elbe unterwegs gewesen. Das tschechische Schiff, Baujahr 1956, half bei Niedrigwasser auf der Elbe aus. Es zog am Osterwochenende zwei mit Kesseln beladene Schubschiffe vom Dresdner Alberthafen nach Tschechien.

Eigentlich wäre das ein Job für das deutsche Schubschiff Edda gewesen. Doch die hätte mit einem Tiefgang von 1,20 Meter womöglich nach dem Transport nicht mehr nach Deutschland zurückkehren können, sagt Mario Hofmann von der Fachgruppe Elbeschiffahrt. Deshalb kam die Beskydy ins Spiel: Das Schiff hat lediglich einen Tiefgang von 90 Zentimetern. Möglich macht das ein Schaufelradantrieb im Heck.

Der mehr als 200 Meter lange Schubverband fuhr von Dresden über Pirna durch das Elbsandsteingebirge und legte in Hřensko einen Zwischenstopp ein. Von dort ging es weiter stromaufwärts auf der tschechischen Unterelbe zur Schleuse Střekov kurz vor Ústí nad Labem. Hinter der Staustufe bis zum Ziel Lovosice wurde die Beskydy aufgrund anderer Wasserverhältnisse dann nicht mehr gebraucht.

Zuletzt war das Schiff 2016 auf der Elbe in Deutschland unterwegs. Der Schlepper wurde 2012 vor der Verschrottung gerettet und ist der einzige seiner Art in Europa, der noch im aktiven Dienst ist.

Quelle: MDR/df/jr

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14.04.2020 | 06:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Ein neues Mokick "S51" steht als Ausstellungsstück vor einem Zeltpavillon 3 min
Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Im Juli musste das jährliche Simson-Treffen verschoben werden. Nun wird es nachgeholt. Bis Sonntag treffen sich die Simson-Fans auf dem alten Flugplatz in Zwickau. Frage an Organisator Dominic Würfel: Wie läuft es ab?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 24.09.2020 15:20Uhr 02:34 min

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/zwickau/zwickau-simson-treffen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio