Im Dresdner Landgericht sitzen drei Angeklagte mit ihrer Verteidigern
Bildrechte: MDR/Anett Apfel

09.09.2019 | 16:34 Uhr Prozessauftakt gegen mutmaßliche "Planenschlitzer-Bande" in Dresden

Im Dresdner Landgericht sitzen drei Angeklagte mit ihrer Verteidigern
Bildrechte: MDR/Anett Apfel

Vor dem Landgericht Dresden hat am Montag der Prozess gegen eine mutmaßliche Diebesbande aus Polen begonnen. Die drei Männer im Alter von 31 bis 34 Jahren sind wegen schweren Bandendiebstahls in zwölf Fällen angeklagt. Sie sollen mit Landsleuten über Jahre Fracht in großem Stil aus Sattelzügen an Autobahnrastplätzen in Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen gestohlen und zu Geld gemacht haben. Die Männer schwiegen zunächst zu den Vorwürfen.

Waren im Wert von 450.000 Euro gestohlen

Laut Staatsanwaltschaft erbeuteten sie zwischen Ende 2011 und Oktober 2018 Waren im Wert von knapp 450.000 Euro. Demnach soll die Bande vor allem nachts Lkw-Planen auf Rastplätzen aufgeschlitzt, die Ladungungen gestohlen und nach Polen zum Verkauf transportiert haben. Zum Diebesgut gehörten Rasenmäher und Elektrowerkzeug, knapp 1.500 Paar Sportschuhe, 200 Autoreifen, über 100 Flachbildfernseher und 3,6 Tonnen Kaffee. Zwei der Angeklagten sind in Untersuchungshaft.

Für den Prozess sind insgesamt 13 Verhandlungstage bis Mitte Dezember geplant. Am Dienstag kommender Woche wird der Prozess fortgesetzt.

Quelle: MDR/dpa/ms

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 09.09.2019 | 17:00 Uhr in den Nachrichten

Zuletzt aktualisiert: 09. September 2019, 16:34 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Martin Dulig, Spitzenkandidat der SPD, auf der SPD-Wahlparty der Landtagswahl in Sachsen. 6 min
Bildrechte: dpa

Auf dem SPD-Bundesparteitag wird unter anderem das neue Führungsduo gewählt: Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken. Im Gespräch ist Sachsens SPD-Chef Martin Dulig. Die neue SPD-Spitze war nicht seine erste Wahl, oder?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 05.12.2019 06:50Uhr 05:45 min

https://www.mdr.de/sachsen/sachsen-spd-chef-martin-dulig-vor-bundesparteitag-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio