50-Meter-Schwimmbecken in der Schwimmhalle am Freiberger Platz.
Bildrechte: MDR/Dan Hirschfeld

02.12.2019 | 07:04 Uhr Schwimmhalle Freiberger Platz in Dresden ist fertig

50-Meter-Schwimmbecken in der Schwimmhalle am Freiberger Platz.
Bildrechte: MDR/Dan Hirschfeld

Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit ist der Umbau der Schwimmhalle am Freiberger Platz in Dresden abgeschlossen. Am Montag wird der Komplex feierlich eröffnet. Er verfügt über zwei 50-Meter-Becken, ein Lehrschwimmbecken, eine Springerhalle und eine Saunalandschaft.

40 Millionen Euro investiert

Insgesamt wurden mehr als 40 Millionen Euro investiert. In den kommenden Wochen werden noch verschiedene Restarbeiten durchgeführt. Der Bäderbetrieb will die Einschränkungen für Gäste aber so gering wie möglich halten.

Letzte Arbeiten im neuen Schwimmhallenkomplex von Dresden.
Bildrechte: MDR/Dan Hirschfeld
Außenansicht einer Schwimmhalle 1 min
Schwimmhallenkomplex am Freiberger Platz. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 02.12.2019 06:52Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1237326.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Quelle: MDR/ma

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 02.12.2019 | 07:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden

Zuletzt aktualisiert: 02. Dezember 2019, 07:04 Uhr

1 Kommentar

Dynamo vor 2 Tagen

Schade, bzw. höchst peinlich, MDR.de. Überschrift des Artikels: "Schwimmhalle Freiberger Platz in Dresden ist fertig". Ich empfehle Ihnen, die Ausgabe der "Sächsischen Zeitung" vom 03.12.2019, Dresdner Ausgabe, Seite 1und 17 zu lesen. Im Kleingedruckten führen Sie zwar aus, dass "gewisse Restarbeiten" noch ausstehen. "Die Eröffnung des sanierten Altbaus war ursprünglich im Sommer dieses Jahres geplant, dennoch wollte die Bäder GmbH am offiziellen Festakt für die Fertigstellung am größten Schwimmsportkomplex festhalten. Einen genauen Termin, ob noch dieses Jahr oder erst im nächsten Jahr der gesamte Schwimmkomplex benutzbar ist, konnte Herr Waurick, Bäder-Chef, am 02.12.2019, noch nicht verkünden." Seit 2014 wird an diesem Bäderkomplex gearbeitet, im Sommer 2019 war die Eröffnung geplant, die Eröffnung wird nun vielleicht Anfang 2020 sein, einen genaueren Termin gibt man gar nicht mehr bekannt. Aber am 02.12.2019 wird mit einem Festakt die Einweihung gefeiert. Ist das nicht toll ?

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen