Felsenbühne Rathen / Der Ölprinz - das neue Stück von Olaf Hörbe nach Karl May.
Bildrechte: IMAGO

Theater in der Sächsischen Schweiz Felsenbühne Rathen beendet vorzeitig Saison

Die Felsenbühne Rathen beendet an diesem Wochenende vorzeitig ihre Saison. Zum Abschluss werden noch einmal zwei Besuchermagnete gezeigt. Danach spielen Bauarbeiter die Hauptrollen.

Felsenbühne Rathen / Der Ölprinz - das neue Stück von Olaf Hörbe nach Karl May.
Bildrechte: IMAGO

Zum Abschluss der diesjährigen Spielsaison zeigt die Felsenbühne Rathen noch einmal zwei der beliebtesten Inszenierungen. Neben "Winnetou 1" am Sonnabend, steht am Sonntag noch einmal "Carmina Burana" auf dem Programm. Die Elbland Philharmonie Sachsen und die Singakademie Dresden gestalten die Aufführung des populären Chorwerkes von Carl Orff.

Insgesamt zieht die Felsenbühne Rathen eine positive Bilanz der diesjährigen Saison. Demnach kamen über 60.000 Besucher in diesem Sommer. Intendant Manuel Schöbel sagte bei MDR SACHSEN, neue Stücke, wie "Das Geheimnis der Hebamme" seien dabei ausnehmend gut angekommen. Auch "Winnetour 1" sei ein Besuchermagnet gewesen. Im Schnitt sahen zwischen 900 und 1.200 Zuschauer die Inszenierungen unter freiem Himmel. Die Spätvorstellungen seien zwar gut besucht gewesen, aber zu den Tagesvorstellungen kamen weniger Besucher, als erhofft. Grund sei die extreme Hitze gewesen, die die Zuschauer abgehalten hätten, so Schöbel. Trotzdem sei er zufrieden.

Es war eine ausgeglichene Saison, eine gute, aber keine die zum Himmel stürmt. Die haben wir dann noch vor uns.

Manuel Schöbel Intendant Felsenbühne Rathen

Bauarbeiten bis April

Dass nun der Vorhang früher fällt, liegt an den geplanten Bauarbeiten. So wird der Weg von den Kassenhäuschen am Amselgrund hinauf zur Bühne am Wehlgrund gepflastert und verbreitert. Zudem wird zusätzlich noch ein Geländer angebracht, um den Aufstieg zur Bühne zu erleichtern. Bis April müssen die Arbeiten abgeschlossen sein, damit die nächste Saison der Felsenbühne Rathen im kommenden Mai pünktlich starten kann.

Quelle: MDR/bb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 31.08.2018 | 16:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 01. September 2018, 12:14 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen