Weißeritztalbahn
Die Weißeritztalbahn fährt bis November nur zwischen Freital und Dippoldiswalde. Bildrechte: Kati Schmidt/ SDG

16.07.2019 | 11:34 Uhr Keine Züge nach Kipsdorf: Brücke der Weißeritztalbahn wird erneuert

Weißeritztalbahn
Die Weißeritztalbahn fährt bis November nur zwischen Freital und Dippoldiswalde. Bildrechte: Kati Schmidt/ SDG

Die Züge der Weißeritztalbahn fahren ab Mittwoch mehrere Monate nicht mehr bis nach Kipsdorf. Grund sind Bauarbeiten. Erneuert wird die Brücke in Obercarsdorf, damit sie künftig auch einem größeren Hochwasser standhält. Wegen der Bauarbeiten fahren die Züge der Weißeritztalbahn bis November nur von Freital-Hainsberg bis zum Bahnhof in Dippoldiswalde. Hier können Fahrgäste, die bis nach Kipsdorf wollen, in den Bus umsteigen.

Hochwassergefährdete Bimmelbahn

Der Bahnhof in Kipsdorf bleibt während der Bauzeit geschlossen. Die Bauarbeiten beeinträchtigen zeitweise auch den Verkehr auf der B170. So soll der Übergang über die Bundesstraße in der Nähe der Brücke saniert werden. Dafür wird die B170 im Oktober an zwei Wochenenden gesperrt sein.

Das sogenannte Jahrhunderthochwasser 2002 hatte die Weißeritztalbahn schwer beschädigt. Erst 2008 konnte der Verkehr nach Millionen-Investitionen zwischen Freital und Dippoldiswalde wiederaufgenommen werden, 2017 war die Strecke bis Kipsdorf wieder befahrbar. Eine Sanierung der Brücke war seinerzeit nicht möglich. Betriebsleiter Mirko Froß sagte: "Wegen noch offener technischer Fragen sowie fehlender Zustimmungen von Grundstückseigentümern kann der Bau erst jetzt erfolgen."

Quelle: MDR/lam

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.07.2019 | 07:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus Dresden

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

17.07.2019 09:02 Bernd 1

Bei dieser Meldung habe ich sofort auf den Kalender geschaut und bin nun traurig dass es Mitte Juli ist. Die Strecke ist knapp 2 Jahre geoeffnet und man hatte 15!!!!!!!! Jahre Zeit. Verstehe es nicht. War letztes Jahr da und konnte die Gesamtstrecke fahren. Hatte ueberlegt ob ich im September... kann ich mir schenken.

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen