18.09.2019 | 05:15 Uhr Glückwunsch: Gunther Emmerlich wird 75

Gunther Emmerlich feiert am 18. September seinen 75. Geburtstag. Der Sänger hat kurz vorher das Aufgefallen-Studio bei MDR SACHSEN besucht und mit Andreas Berger über sein Dreivierteljahrhundert in der Rückschau und über seine Pläne für die Zukunft gesprochen.

Seit zehn Jahren könnte der Sänger im Ruhestand sein, "aber Zuhause rumsitzen und nichts tun, kann doch nicht das Ziel des Älterwerdens sein", sagte Gunther Emmerlich im Gespräch. Er ist froh, dass er einen Beruf hat, in dem es keinen Grund gibt, aufzuhören. Solange es Menschen gibt, die einen hören möchten, erwähnt der Bassist schmunzelnd: "Ich singe noch, weil es mir Freude macht."

Wichtig ist ihm, dass ihm Freunde und sein künstlerisches Umfeld ein Zeichen geben, wenn seine Stimme nachlässt. Am besten noch, bevor er es wahrnimmt und bevor es andere hören. Dann möchte er sich von der Bühne zurückziehen und würde Lesungen machen und weiter Bücher schreiben. Im Zuge seiner jüngsten CD-Aufnahmen hat Gunther Emmerlich festgestellt, dass ihm der liebe Gott "eine Stimme gegeben hat, die noch keine Alterserscheinungen hat".

Quelle: MDR/in

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17.09.2019 | 20-23 Uhr

Mehr aus der Region Dresden