Bildergalerie Bei meinem ersten Besuch im Westen ...

Wir haben die Sachsen gefragt, was sie bei ihrem ersten "West-Besuch" nach dem Mauerfall gemacht haben. Wo sind sie hingefahren? Was haben sie gekauft? Das sind ihre Geschichten.

Ein Walkman von Sony an einer Jeans
Ronny Hoffmann ... sind wir an der riesigen Schlange vor der Sparkasse vorbei gelaufen und zu einer Post-Filiale gegangen, wo niemand stand. Das Begrüßungsgeld war unser! Zu Weihnachten gab's davon den ersten Walkman. Bildrechte: dpa
Ein Walkman von Sony an einer Jeans
Ronny Hoffmann ... sind wir an der riesigen Schlange vor der Sparkasse vorbei gelaufen und zu einer Post-Filiale gegangen, wo niemand stand. Das Begrüßungsgeld war unser! Zu Weihnachten gab's davon den ersten Walkman. Bildrechte: dpa
Ein teller mit Apfelsinen, in die Nelken gespickt sind.
Luci Sonntag ... waren wir als Familie bei meinem Onkel zu Nikolaus. Da gab es einen Blechteller mit Weihnachtsmotiv und einer Orange neben anderem Süßkram. Mann war ich (7) glücklich. Bildrechte: colourbox.com
Barbie-Puppen
Jane Fritz ... waren wir bei Düsseldorf beim Cousin meiner Mutter und dessen Familie. Dort habe ich mir meine erste Barbie aussuchen dürfen. Ich bin schon im Kaufhaus nicht mehr aus dem Staunen gekommen ... Rolltreppen ... soooo extrem viel Spielzeug!! Außerdem hab ich dort meine erste Kiwi gegessen sowie Nutella. Bildrechte: IMAGO
Ein Junge in der Spielwarenabteilung eines Kaufhauses
Jana Wunderlich ... habe ich im Kaufhaus Hertie in West-Berlin auf einem Keyboard Weihnachtslieder gespielt. Anschließend konnte ich mich in der Spielzeug-Abteilung nicht entscheiden, was ich möchte, weil alles zu viel und zu bunt war. Bildrechte: imago/HRSchulz
Eine Rolltreppe
... 1991 - ich war 6 Jahre alt, meine Schwester 1 Jahr - bin ich Rolltreppe hoch und runter gefahren und fand alles sehr bunt. Bildrechte: MDR/Denis Trubetskoy
ein Regal, in dem Stiefel stehen
Manja Kraus-Blechschmidt ... habe ich mir halbhohe Cowboystiefel gekauft. Bildrechte: imago/PhotoAlto
Aldi Nord
Katrin Hoch ... habe ich im Aldi eine Milchschnitte bekommen und war in dem Moment das glücklichste Kind (9) der Welt. Bildrechte: dpa
Kassette
Roland Krüger Krügerol ... 1990 war ich 5 Jahre alt und hatte eine Kassette von David Hasselhoff. Zur damaligen Zeit mein ganzer Stolz und heute versinke ich vor Scham im Boden, wenn ich daran denke. Bildrechte: Colourbox.de
Eiskonfekt
Cathleen Tröger ...habe ich mich von Eiskonfekt übergeben. Bildrechte: imago/Birgit Koch
Viele Weihnachtsbäume stehen zum Verkauf.
Annette Haese ... Anfang Dezember in Berlin waren wir verwundert, dass man Weihnachtsbäume in Netze verpacken kann. Bildrechte: MDR/ Daniela Dufft
Alle (10) Bilder anzeigen