Fasching in Sachsen: Infos, Bilder und mehr

Fasching in Sachsen

Ausgelassene Närrin beim Faschingsumzug
Bildrechte: MDR/Nadine Jejkal

Fasching in Sachsen

Fasching in Sachsen

Wo und wann finden Faschingsumzüge statt? Welche Rechte habe ich als "Jeck" im Karneval? Was tun gegen den Karnevalskater? Und wo kommt der Faschingsbrauch eigentlich her? Wir haben uns schlau gemacht.

Wo und wann finden Faschingsumzüge statt? Welche Rechte habe ich als "Jeck" im Karneval? Was tun gegen den Karnevalskater? Und wo kommt der Faschingsbrauch eigentlich her? Wir haben uns schlau gemacht.

Fasching bei MDR SACHSEN

Helau! MDR SACHSEN-Moderatoren als Kind im Faschingskostüm

Wehe, wenn sie losgelassen ... auch die Moderatoren von MDR SACHSEN waren mal klein und haben Fasching gefeiert. Anja Koebel ging als Clown, genau wie Elena Pelzer, Thomas Lopau kam als cooler Cowboy daher.

Elena Pelzer als Clown zu Fasching
Wer schaut denn hier so aufgeweckt aus dem Clownskostüm? Elena Pelzer - im Jahr 1989. Die Morgenmoderatorin macht täglich ab 5 Uhr die Sachsen wach. Bildrechte: Elena Pelzer
Elena Pelzer als Clown zu Fasching
Wer schaut denn hier so aufgeweckt aus dem Clownskostüm? Elena Pelzer - im Jahr 1989. Die Morgenmoderatorin macht täglich ab 5 Uhr die Sachsen wach. Bildrechte: Elena Pelzer
Daniel Johe als Cowboy
Daniel Johé als Cowboy im Jahr 1990. Der SACHSENSPIEGEL-Moderator war Lucky Luke Fan. Ein anderes Kostüm als Cowboy kam ihm nicht in den Sinn. Bildrechte: Daniel Johe
Henriette Schmidt als Kind im Faschingskostüm
Auf diesem Faschingsbild war Henriette Schmidt sieben Jahre alt - in Eisenach, ihrer Heimatstadt. Bildrechte: Henriette Schmidt, privat
Sachsenradiomoderator Maik Teschner im Faschingskostüm als Kind
Kleiner Mann ganz groß - im Jahr 1972 im Kindergarten. Wer erkennt den Clown? Es ist Maik Teschner, der Nachmittagsmoderator im Sachsenradio. Bildrechte: Maik Teschner privat
Anja Koebel im Clowns-Faschingskostüm
Diese Aufnahme ist in Dresden entstanden. Im Kostüm steckt Anja Koebel. Zum Bild sagt sie: "Früher habe ich Fasching geliebt und war immer fürchterlich aufgeregt, 'als was ich denn gehen' werde. Heute besteht der Reiz aber eher darin, zu staunen, was sich andere für Kostüme ausdenken". Bildrechte: Anja Koebel
Mario Hille im Faschingskostüm
Mario Hille hat seine Kindheit in Dresden verbracht und feierte Fasching am liebsten mit den Nachbarskindern. Bildrechte: Mario Hille
Stephanie Meissner
Das kleine Mädchen im Marienkäferkostüm ist SACHSENSPIEGEL-Wettermoderatorin Stephanie Meissner. Sie selbst fand sich damals nicht so schön, wollte lieber Cowboy sein. Entstanden ist das Foto in Spremberg, im Kindergarten, Anfang der 1980er-Jahre. Bildrechte: Stephanie Meissner privat
Thomas Lopau als Kind zu Fasching verkleidet als Cowboy
Es ist offensichtlich: Thomas Lopau hat Fasching geliebt. Auf dem Bild mit der Pfeife war er schon ein erfahrener Faschingsheld und zehn Jahre alt. Bildrechte: Thomas Lopau
Ines Meinhardt im Faschingskostüm
Die schönste Katze beim Kindergartenfasching in Dresden an der Leipziger Straße - Ines Meinhardt. Heute spricht die MDR SACHSEN-Moderatorin das Hasenmädchen Grünäuglein in der Radio-Kindersendung Krümel - und hat sich damit ein bisschen Kindheit bewahrt. Bildrechte: Ines Meinhardt
Moderatorin Peggy  Wolter als Kind im Faschingskostüm
Der große Wunsch von Peggy Wolter: Einmal Prinzessin sein, mit schickem Krönchen, mit Glitzer im Kleid und im Haar - das war ihre Traumvorstellung. Immer hat das nicht geklappt, aber süß sah sie trotzdem aus ;-) ... Bildrechte: MDR/Peggy Wolter
Alle (10) Bilder anzeigen

Hören