Corona-Pandemie Landeselternrat fordert Aussetzen der Schulbesuchspflicht

Ein Schüler einer vierten Grundschulklasse schaut auf seinen Stundenplan und hat vor sich seine Schulmappe und einen Mundschutz liegen
Bildrechte: dpa

Der sächsische Landeselternrat hat sich gegen das strikte Festhalten am Präsenzunterricht ausgesprochen. Die anhaltende pandemische Situation erfordere ein Umdenken in der Bildungspolitik, heißt es in einer vom Landeselternrat am Mittwoch in Dresden veröffentlichten Stellungnahme. Das "verbohrte Festhalten am Präsenzunterricht und Regelbetrieb" sei in der gegenwärtigen Situation mit hohen Inzidenzzahlen nicht mehr nachzuvollziehen. "Uns ist es wichtig, dass neben dem Recht auf Bildung auch das Recht auf gesundheitliche Unversehrtheit in den Blick genommen wird", erklärte der Landeselternrat. Dazu sei die Schulbesuchspflicht vorübergehend aufzuheben und in ein Wechselmodell von Präsenz und einem Lernen zu Hause überzugehen. Nur so könnten "wenigstens ansatzweise" notwendige Corona-Abstände eingehalten werden.

Piwarz will am Präsenzunterricht festhalten

An Grundschulen sollte lediglich ein Klassenleiterunterricht angeboten werden, um weitergehende Kontakte zu vermeiden. Auch eine Fokussierung auf nur einen Teil der Fächer könnte laut Landeselternrat hilfreich sein. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) will generell am Präsenzunterricht festhalten und nur in Ausnahmefällen davon abweichen. Von einem Regelbetrieb seien Sachsens Schulen derzeit ohnehin "meilenweit entfernt", heißt es in dem Brief weiter. Es gebe nicht nur infizierte Schüler, Lehrer und Personen, sondern auch Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befinden. Einige Schulen seien zeitweise geschlossen, manche Kinder zum zweiten oder dritten Mal in Quarantäne.

Über 600 Lehrer und Schüler in Quarantäne

In Sachsen waren am Dienstag nach Angaben des Kultusministeriums insgesamt 611 Lehrer und Schüler aus 82 Schulen in Quarantäne. Insgesamt waren bis dato 33 Lehrer und 78 Schüler positiv auf Corona getestet worden.

Quelle: MDR/dpa/kt

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.11.2020 | ab 16:00 Uhr in den Nachrichten aus dem Regionalstudio Dresden

Mehr aus Sachsen