15.09.2019 | 10:50 Uhr Urnengang in Krostitz - CDU gegen CDU

In Krostitz wird am Sonntag einer neuer Bürgermeister gewählt. Es ist der zweiten Anlauf, um den Chefsessel im Rathaus neu zu besetzen. Nachdem bei der ersten Wahl vor zwei Wochen keiner der fünf Kandidaten eine absolute Mehrheit erringen konnte, sind die gut 3.500 Wahlberechtigten erneut aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben.

Dabei müssen sich die Wähler nur noch zwischen zwei Kandidaten entscheiden, beide sind CDU-Mitglieder. Frank Grabsch als offizieller Kandidat des CDU-Ortsverbands, Oliver Kläring als Einzelkandidat. Beide hatten beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen die meisten Stimmen erhalten, Grabsch 46 Prozent, Kläring knapp 37. Die anderen Kandidaten folgten mit Abstand und hatten ihre Kandidatur für den zweiten Wahlgang zurückgezogen.

Nötig ist die Wahl, da der bisherige Bürgermeister Wolfgang Frauendorf Anfang März nach fast 30 Jahren Amtszeit in den Ruhestand ging.

Die Wahllokale in Krostitz haben noch bis 18 Uhr geöffnet. Ein Ergebnis wird am Abend erwartet.

Quelle: MDR/bb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.09.2019 | 09:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus Torgau, Halle und Wittenberg

Mehr aus Sachsen

Kunstaktion Chemnitz 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei Frauen sitzen auf einer Couch und schauen in die Kamera 2 min
Bildrechte: MDR/Vivien Vieth

Das Leben in der Corona-Zeit ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Vivien Vieth war beim Verein Lebendiger Leben in Kamenz, der Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen unterstützt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 26.05.2020 16:54Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/audio-1415100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eröffnung der Kampagne für die sorbische Sprache "Sorbisch?Na klar." in Bautzen 2 min
Bildrechte: Lydia Matschie

Zur Vielfalt in der Lausitz gehört die sorbische Sprache. Das zeigen auch die Plakate der Imagekampagne "Sorbisch? Na klar." Doch wie steht es eigentlich um dieses "Image"? Milan Greulich hat nachgefragt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 26.05.2020 16:30Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/vielfalt-sorbische-sprache-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Die "Dresden" der Sächsischen Dampfschiffahrt liegt festgemacht am Elbufer. 1 min
Bildrechte: MDR SACHSENSPIEGEL

Die Sächsische Dampfschiffahrt bereitet sich auf den verspäteten Saisonstart vor. Ab Freitag soll zunächst ein Salonschiff, ab dem Wochenende ein Dampfer auf der Elbe fahren. Bei den Fahrten gelten Hygiene-Auflagen.

Di 26.05.2020 11:37Uhr 00:37 min

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/saechsische-dampfschiffahrt-nimmt-fahrt-auf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video