Eröffnung Leipzigs neuer Fernbusterminal

Eindrücke von der Eröffnung des neuen Fernbusterminals in Leipzig
Mit an Bord: Bauherr Ingo Seidemann und Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
der neue Fernbusterminal in Leipzig
Zur offiziellen Eröffnung am Donnerstag fuhr der erste Fernbus in den Terminal ein. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eindrücke von der Eröffnung des neuen Fernbusterminals in Leipzig
Mit an Bord: Bauherr Ingo Seidemann und Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Besichtigung des neuen Busterminals am Leipziger Busbahnhof.
Richtig los ging es mit dem Busbetrieb dann am Sonnabend. Wilfried Roßdeutscher gehörte zu den ersten Besuchern: "Ich finde gut, dass wir so einen Terminal haben. Mein erster Eindruck: Er könnte noch ein bisschen größer sein. Wenn ich mir die Abfahrttafel ansehe, wie viele Busse da kommen und wo die alle hinfahren, könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Bahnsteige mehr vielleicht auch günstig wären." Bildrechte: MDR/Lars Tuncay
der neue Fernbusterminal in Leipzig
Von neun überdachten Stellplätzen starten die Busse in alle Himmelsrichtungen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Besichtigung des neuen Busterminals am Leipziger Busbahnhof.
Der Betreiber rechnen mit bis zu 1,6 Millionen Passagieren und 30.000 Bussen im ersten Betriebsjahr. 130 Busse pro Tag könnten zu den Stoßzeiten an Sonn- und Feiertagen aus- und einfahren. Bildrechte: MDR/Lars Tuncay
Eröffnung Fernbusterminal in Leipzig.
Rund um die Bussteige ist auf 700 Quadratmetern Platz für den Service. Bildrechte: MDR/Lars Tunçay
Eröffnung Fernbusterminal in Leipzig.
Neben Wartemöglichkeiten für die Reisenden gibt es auch ein Bistro, einen Schnellimbiss, sanitäre Anlagen und ... Bildrechte: MDR/Lars Tunçay
Eröffnung Fernbusterminal in Leipzig.
... Möglichkeiten zur Gepäckaufbewahrung. Bildrechte: MDR/Lars Tunçay
der neue Fernbusterminal in Leipzig
Wer mag oder muss steigt vom Bus direkt ins Auto um: Ein Verleih bietet vor Ort seine Dienste an. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eröffnung Fernbusterminal in Leipzig.
Der Bau kostete 15 Millionen Euro. Bildrechte: MDR/Lars Tunçay
Eröffnung Fernbusterminal in Leipzig.
Fertiggestellt wurde er innerhalb eines Jahres. Bildrechte: MDR/Lars Tunçay
Alle (11) Bilder anzeigen