Leipzig Leiche gefunden - Gewalttat vermutet

22. April 2016, 15:47 Uhr

In Leipzig-Lindenau ist am Elsterbecken eine Frauenleiche entdeckt worden. Wie die Polizei mitteilte, lag die Tote an der Landauer Brücke in der Nähe der Leipziger Fußball-Arena. Die Staatsanwaltschaft nahm am Freitag Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsverbrechens auf und ordnete eine Obduktion an. Erste Ergebnisse wurden noch im Tagesverlauf erwartet. Informationen zum Alter der Frau, zur Identität oder ihren genauen Todesumständen sind bislang nicht bekannt.

Körper verstümmelt?

Die Leiche war am Donnerstagabend von einem Spaziergänger entdeckt worden, wie die an der Bergung beteiligte Feuerwehr Lützschena-Stahmeln berichtete. Einsatzkräfte suchten noch in der Nacht den Uferbereich mit Taschenlampen ab. Auch am Tag nahmen Kriminalexperten weiter den Fundort und die Umgebung akribisch unter die Lupe. Einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" zufolge soll der Leichnam verstümmelt, Arme und Beine abgetrennt worden sein. Die Feuerwehr habe zunächst nur den Torso und ein Bein bergen können. Die Ermittlungsbehörden betätigten diese Informationen bisher nicht.

Ähnlicher Fall vor fünf Jahren

Der aktuelle Fund weckt Erinnerungen an einen ähnlichen Fall: 2011 wurde ebenfalls im Elsterbecken eine zerstückelte Leiche entdeckt. Es handelte sich um den 23 Jahre alten Jonathan H. Er war von einem gleichaltrigen Bekannten umgebracht worden. Der Mörder wurde 2013 vom Landgericht Leipzig zu 14 Jahren Haft und anschließender Einweisung in die Psychiatrie verurteilt.

Mehr aus der Region Leipzig

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio