24.02.2020 | 07:07 Uhr Karsten Frosch wird Bürgermeister von Machern

Karsten Frosch, Bürgermeister von Machern.
Karsten Frosch, Bürgermeister von Machern Bildrechte: CDU Ortsverband Machern-Gerichshain-Püchau

Der CDU-Politiker Karsten Frosch wird Bürgermeister von Machern bei Leipzig. Der 50-Jährige erreichte am Sonntag im ersten Wahlgang die dafür notwendige absolute Mehrheit. Auf ihn entfielen dem vorläufigen Endergebnis zufolge 52,4 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Neben Frosch waren drei weitere Kandidaten angetreten. Platz 2 ging an Michael Konecny von der Wählergemeinschaft "Wir sind Macher(n)" mit 27 Prozent. Der AfD-Kandidat Ingo Arndt wurde Dritter mit 10,9 Prozent, die Grünen-Kandidatin Andrea Hesse Vierte mit 9,7 Prozent.

Vorgängerin ist im vorzeitigen Ruhestand

Frosch war bisher Vizebürgermeister und führte bereits in den vergangenen anderthalb Jahren die Amtsgeschäfte. Grund war eine andauernde Arbeitsunfähigkeit von Amtsinhaberin Doreen Lieder. Sie war Ende vorigen Jahres in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden.

Quelle: MDR/ma

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 24.02.2020 | ab 05:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

1 Kommentar

Sachse14442 vor 30 Wochen

Wenn daß die Frau Storch hört...

Mehr aus Grimma, Oschatz und Wurzen

Göschenhaus Höhnstädt 2 min
Bildrechte: Karsten Pietsch

In Hohnstädt bei Grimma gibt es eines der kleinsten Museen Sachsens. Unser Reporter Karsten Pietsch hat sich in dem Landhaus angeschaut, wie sich unsere Vorfahren dort vor 225 Jahren erholten.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 23.09.2020 12:11Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/grimma-oschatz-wurzen/goeschenhaus-museum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen