19.01.2020 | 11:23 Uhr OB-Wahl Leipzig: Hohe Beteiligung bei Briefwahl

In genau zwei Wochen sind die Leipziger aufgerufen, ein neues Stadtoberhaupt zu wählen. Und auch bei dieser Wahl setzt sich der Trend fort, seine Stimme per Briefwahl abzugeben.

Briefwahlstelle Leipzig im Neuen Rathaus
Bildrechte: MDR/Patrick Eicke

Am 2. Februar sind rund 470.800 Wahlberechtigte in Leipzig aufgerufen, den neuen Rathauschef zu wählen. Wer an diesem Tag verhindert ist, und nicht in ein Wahllokal gehen kann, hat die Möglichkeit, seine Stimme auch per Briefwahl abzugeben. Seit dem 6. Januar haben die Briefwahllokale in der Stadt geöffnet und laut Amt für Statistik und Wahlen wird die Briefwahl auch rege genutzt.

Wie die Behörde mitteilte, lässt sich zwei Wochen vor der Oberbürgermeisterwahl ein hohes Briefwahlaufkommen feststellen. 9,2 Prozent der Wahlberechtigten hätten bislang Briefwahlunterlagen beantragt. Knapp 12.380 Wahlbriefe sind laut Behörde eingegangen. Bei der letzten OB-Wahl in Leipzig vor sieben Jahren waren es zur gleichen Zeit nur etwa zwei Prozent der Wahlberechtigten, die Wahlunterlagen für die Briefwahl beantragt hatten. Damit setze sich in Leipzig der Trend fort, dass immer mehr Wählerinnen und Wähler per Briefwahl wählen.

Grafik zu ausgestellten Wahlscheinen und eingegangen Wahlbriefen
Bisher wurden bereits für 43.437 der rund 470.800 Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen ausgestellt; 12.378 Wahlbriefe sind bisher eingegangen. Bildrechte: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen

Die tagesaktuellen Informationen zum Briefwahlverlauf stehen unter "Briefwahl-Statistik" bei den Online-Informationen zur Oberbürgermeisterwahl 2020 unter www.leipzig.de/wahlen. Alle Wahlberechtigten, die Briefwahl beantragt, aber ihre Unterlagen nach vier Arbeitstagen noch nicht erhalten haben, können unter der Telefonnummer 0341/123-2865 nachfragen. Unter dieser Nummer sollten sich auch alle Wahlberechtigten erkundigen, die bisher noch keinen Wahlbenachrichtigungsbrief erhalten haben.

Quelle: MDR/bb/Stadt Leipzig

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das sachsenradio | 20.01.2020 | 07:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

Zuletzt aktualisiert: 19. Januar 2020, 11:23 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen