Kleine Schritte auf großen Füßen Elefantenbaby in Leipzig lernt Gruppenmitglieder kennen

Das Elefantenbaby im Leipziger Zoo ist jetzt zwölf Tage alt. Zwölf Tage voller Freude, Hoffnung, Bangen, Aufmerksamkeit und kleiner Schritte. Noch immer wird um eine elefantische Mutter-Kinder-Beziehung gerungen. Und so gleicht die Elefantengruppe im Tempel Ganesha Mandir im Zoo Leipzig derzeit eher einer Therapiegruppe.

Elefantenkalb im Leipziger Zoo lernt Familie kennen. Im Vordergrund zwei alte Elefanten, im Hintergund das knapp zwei Wochen alte Elefantenbaby
In der Elefantengruppe steht gerade Kennenlernen auf der Tagesordnung. Bildrechte: Zoo Leipzig

"Im Elefantentempel hat sich eine konzentrierte Routine eingestellt", teilt der Zoo am Tag zwölf nach der Elefantengeburt mit. Das Kalb ohne Namen trinkt regelmäßig bei Mama Hoa, die aber immer noch nicht so recht eine Mama sein will. Um dies zu lernen, erhält sie rund um die Uhr die Unterstützung der Tierpfleger. Auch die beiden Artgenossinnen Don Chung und Rani wachsen gerade in ihre Tantenrolle hinein. Wenn das Baby trinkt, kommen die Elefantenkühe dazu. Die Absperrung zwischen ihnen, Hoa und dem Jungtier ist gefallen. Don Chung, die 36 Jahre alte Leitkuh, ist dabei offenbar recht entspannt. Rani, erst neun Jahre und vorpubertär, muss sich in ihre Rolle noch finden.

Unsere Gruppe befindet sich mitten in einem spannenden Lernprozess.

Jörg Junhold Direktor Zoo Leipzig

Elefanten brauchen Zeit, sich an die neue Konstellation mit einem Jungtier zu gewöhnen. Diese sollen sie im Zoo Leipzig auch bekommen. Deshalb bleibt der Elefantentempel bis auf weiteres für das Publikum geschlossen.

Mit Hoa und ihrem Nachwuchs hat der Leipziger Zoo bislang schlechte Erfahrungen gemacht. Ihr erstes Kalb hatte sie 2012 direkt nach der Geburt attackiert und getötet. Ihr zweites Baby musste 2015 nach einer Krankheit eingeschläfert werden.

Quelle: MDR/gg

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.02.2019 | 15:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig.

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2019, 17:22 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen