Löschkräfte und Polizei an einem Wohnhaus, in dem ein Feuer ausgebrochen ist.
Innerhalb kurzer Zeit hat es zweimal in einem Mietshaus in der Leipziger Eisenbahnstraße gebrannt. Bildrechte: NonstopNews

Wohnung ausgebrannt Wieder Feuer in Mietshaus in Leipziger Eisenbahnstraße

In Leipzig hat es in der Eisenbahnstraße gebrannt. Nach ersten Erkenntnissen war ein Heizlüfter defekt. Es ist nicht der erste Brand in dem Mietshaus.

Löschkräfte und Polizei an einem Wohnhaus, in dem ein Feuer ausgebrochen ist.
Innerhalb kurzer Zeit hat es zweimal in einem Mietshaus in der Leipziger Eisenbahnstraße gebrannt. Bildrechte: NonstopNews

In einem Haus in der Eisenbahnstraße in Leipzig hat es erneut gebrannt. Das Feuer war Mittwochabend gegen 21:30 Uhr in einer Wohnung in der vierten Etage ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Polizeisprecher Uwe Voigt sagte MDR SACHSEN, mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ein defekter Heizlüfter den Brand ausgelöst. In der Wohnung hatten zwei junge Männer aus Marokko geschlafen. Als sie den Brand bemerkten, hatten sie versucht, die Flammen zu löschen und waren dann aus der Wohnung geflüchtet. Ob es sich bei den Männern um die Mieter handelt, könne derzeit noch nicht gesagt werden. Zunächst hieß es, die Wohnung stehe offiziell leer.

Verletzte bei Feuer im Dezember

In demselben Gebäude hatte es zuletzt kurz vor Weihnachten gebrannt. Unbekannte hatten seinerzeit zwei Kinderwagen im Treppenhaus angezündet. Ein 25 Jahre alter Mieter bemerkte den starken Qualm, alarmierte die Feuerwehr, seine Mitbewohner und die Nachbarn. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig aus ihren Wohnungen retten. Allerdings mussten eine 27-jährige Frau und ein 23 Jahre alter Mann mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Auch zuvor gab es bereit schwere Brände in der Eisenbahnstraße. In einigen Fällen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Das Viertel gilt als Kriminalitätsschwerpunkt in der Messestadt. Dort wurde im vergangenen Jahr die erste Waffenverbotszone Sachsen eingerichtet.

Quelle: MDR/lam

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - das Sachsenradio | 03.01.2019 | 05:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus Leipzig

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 03. Januar 2019, 14:21 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen