21.02.2020 | 12:44 Uhr Kidsjazz-Festival: Kinder jammen in Leipzig

Saxophon, Saxofon
Bildrechte: MDR/Christiane Fritsch

Zum 11. Kidsjazz kommen Nachwuchsmusiker aus Deutschland, Israel und der Ukraine in die Messestadt. Von Freitag bis Sonntag werden in Leipzig rund 80 Kinder und Jugendliche gemeinsam Jazz spielen.

Für manche ist es das erste Mal, dass sie auf einer großen Bühne stehen und vor Publikum spielen.

Reiko Brockelt Kids Jazz L.E. e.V.

"Andere Teilnehmer nutzen das Festival, um sich zu vernetzen und auszutauschen", erklärt der Veranstalter Reiko Brockelt. Auch dieses Jahr wird das Festival mit einem Konzert des MDR Kinderchors im Orchestersaal des Mitteldeutschen Rundfunks eröffnet. Bei dem Festival handelt es sich nicht um einen Wettbewerb, dadurch ist es bundesweit das einzige seiner Art, meint der Veranstalter. Das gesamte Programm finden Sie hier.

Konzerte und Workshops

Neben den Konzerten im MDR-Orchestersaal finden tagsüber Workshops an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" statt. Hier werden die Teilnehmer in kleineren Bands von erfahrenen Dozenten und Profimusikern unterrichtet.

Internationale Nachwuchsmusiker

Zum ersten Mal tritt auch die "T.H.R.E. – Streetband" auf. Entstanden ist dieses Ensemble durch einen regelmäßigen musikalischen Austausch zwischen Schülern aus Leipzig und Israel. Aber auch Bands aus Niedersachsen, Berlin und Baden-Württemberg werden beim Festival erwartet.

Wenn du Jazz spielst, kommt es mir vor, als ob du während einer Komposition ein Mini-Leben lebst. Vielleicht, weil es Improvisation gibt - und das ist immer etwas Neues und Unvorhersehbares. Das ist es, was mich am Jazz anzieht.

Tymofy Lysenko, 15 Jahre, aus der Ukraine Kids Jazz L.E. e.V.

Großes Abschlusskonzert am Sonntag

Zum Abschluss des Festivals treten alle Workshop-Bands auf und zeigen, was sie in den zwei Tagen erarbeitet und gelernt haben. Am Sonntag um 14 Uhr findet das gemeinsame Workshop- und Abschlusskonzert im großen MDR-Orchestersaal am Augustusplatz statt.

Quelle: MDR/soe

Dieses Thema im Programm bei MDR Sachsen MDR Sachsen - Das Sachsenradio | 21.02.2020 | 16:30 im Regionalreport aus dem Studio Leipzig

Zuletzt aktualisiert: 21. Februar 2020, 12:44 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle