An einem Sonnabend statt Freitag Kretschmer lädt Schüler in Sachsen zu Klimakonferenz ein

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Landesschülerrat veranstalten am 22. Juni in Leipzig eine gemeinsame Klimakonferenz. Sie soll ein Forum sein, bei dem Schüler mit dem Regierungschef, Vertretern verschiedener Ministerien sowie Klimaexperten diskutieren können. Außerdem seien Workshops zu verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes geplant, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.

Schüler wollen ernst genommen werden

Schüler demonstrieren für einen besseren Klimaschutz
"Fridays for future"-Demonstration in Leipzig Bildrechte: MDR/Barbara Brähler

Kretschmer erklärte, der Klimaschutz bewege zu Recht viele Menschen. Die Landesregierung nehme die jungen Leute ernst und wolle ihnen deshalb die Gelegenheit geben, mit Experten über Möglichkeiten zum Klimaschutz zu reden. Der Vorsitzende des Landesschülerrates Sachsen, Noah Wehn, betonte, es sei wichtig die Anliegen der jungen Menschen ernst zu nehmen.

Auch in Sachsen beteiligen sich Schüler an der Aktion "Fridays for future" der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg und gehen freitags für den Klimaschutz auf die Straße anstatt in die Schule. Für diesen Freitag sind mehr als 860 Proteste in 75 Ländern geplant. Die Klimakonferenz im Juni findet allerdings an einem Sonnabend statt. Ablauf und Programm stehen noch nicht endgültig fest.

Wir unterstützen den Schutz unserer Lebensgrundlagen und der Umwelt. Viele Lehrerinnen und Lehrer greifen das im Unterricht auf. Die Klimakonferenz  soll ein Beitrag sein, um zu informieren, zu diskutieren und sich über Fragen des Klimaschutzes und politische Weichenstellungen und Ziele dabei auszutauschen.

Michael Kretschmer Ministerpräsident von Sachsen

Wir freuen uns darauf, mit Experten und Politikern an konkreten Lösungsvorschlägen zu arbeiten. Das ist eine Chance, die sich für unsere Jugend zu ergreifen lohnt. So geht gemeinsamer Klimaschutz.

Noah Wehn Vorsitzender des Landesschülerrates Sachsen

Quelle: MDR/stt

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR | 12.03.2019 | 17:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 12. März 2019, 22:31 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen