Paragraphenzeichen
Bildrechte: Colourbox

16.05.2019 | 19:20 Uhr Kostenfreie Rechtsberatung am Amtsgericht Leipzig

Paragraphenzeichen
Bildrechte: Colourbox

Justizminister Sebastian Gemkow hat am Donnerstag am Amtsgericht Leipzig eine anwaltliche Beratungsstelle für einkommensschwache Bürger eröffnet. Es ist die 14. in Sachsen, in der die Bürger kostenfrei mit einem Rechtsanwalt sprechen können.

Die erste Beratungsstelle war 2009 in Löbau eröffnet worden. Seitdem nutzen laut Justizministerium pro Jahr rund 1.500 Menschen das Angebot. Etwa die Hälfte der Fälle konnte dabei direkt vor Ort abschließend geklärt werden. Besonders häufig seien Anfragen zum Sozialrecht sowie zu familien- und arbeitsrechtlichen Fragen.

Quelle: MDR/mar

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.05.2019 | 18:30 Uhr in den Regionalnschrichten aus dem Studio Leipzig

AKTUELLES AUS SACHSEN

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Meldung auf einem Blatt Papier - Der Führer Adolf Hitler ist tot. + Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK