Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Leipzig und dem Leipziger Land

mit Audio

Museum der bildenden KünsteLeipziger Ausstellung "Leak" hinterfragt Gaspipelines aus Russland

Im Museum der bildenden Künste Leipzig ist eine neue Installation der Künstlerin Hito Steyerl zu sehen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Verflechtungen zwischen Russland und Deutschland durch Gaspipelines.

mit Video

Soko LinXRazzien gegen mutmaßliche Linksextremisten in Leipzig

Die Staatsanwaltschaft Leipzig und die Soko LinX des Landeskriminalamtes Sachsen durchsuchen seit Mittwochmorgen mehrere Gebäude im Stadtgebiet Leipzig. Hintergrund ist offenbar u.a. ein Angriff auf einen Neonazi.

mit Audio

Welttag des Buches150 Jahre HGB-Bibliothek in Leipzig: Ausstellung zeigt Buchschätze

Die Bibliothek der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig beheimatet außergewöhnliche Werke der Kunstgeschichte. Zum 150. Jubiläum zeigt sie eine Ausstellung besonderer Schätze, die sonst nicht zu sehen sind.

UnfallRadfahrer stirbt bei Kollision mit Auto in Leipzig

Bei einem Verkehrsunfall in Leipzig ist am Montag ein Radfahrer ums Leben gekommen. Der 78-Jährige wurde beim Überqueren einer Straße von einem Auto erfasst.

mit Video

EmpfehlungenZum WGT ins Museum: Interessante Ausstellungen zu Tod, Strafe und Mythologie

Zum WGT 2024 bieten Museen und Galerien in Leipzig ein schaurig-schönes Programm mit Ausstellungen und Führungen: Es geht um Themen wie Tod und Beerdigung, Strafe und Folter oder dunkle Märchen und Symbole. Sieben Tipps.

mit Video

ArbeitgeberDeutsche Bahn: Kostenlose Wohnungen für Azubis in Leipzig

Die Deutsche Bahn hat in Leipzig 35 Mikro-Appartements angemietet. Die möblierten Wohnungen in bester Innenstadt-Lage werden den Auszubildenden des Unternehmens kostenfrei zur Verfügung gestellt.

mit Video

Abschied von Oper LeipzigBallettchef holt "Giselle" ins Heute

Mit "Giselle" nimmt Ballettdirektor Mario Schröder nach 14 Jahren Abschied von der Oper Leipzig. Am Samstag war die Premiere. Es geht in dem durch ihn aktualisierten Ballett auch um Geschlechtergerechtigkeit.

mit Audio

ProtestaktionLetzte Generation klebt Plakate an Leipziger Banken

Die Letzte Generation hat am Samstagvormittag Wände und Schaufenster von verschiedenen Banken in Leipzig plakatiert. Nach gut einer Stunde schritt die Polizei ein.

mit Video

Fußball | BundesligaRB Leipzig siegt glanzlos in Heidenheim

Beim 1. FC Heidenheim hat RB Leipzig die nächsten drei Punkte eingefahren. In einem durchwachsenen Spiel setzten sich die Messestädter unter den Augen ihres auf die Tribüne verbannten Trainers Marco Rose knapp durch.

mit Audio

ArbeitskampfBetriebsrat fordert Ende des Streiks in Espenhainer Recyclingfirma

Der monatelange Streik beim Schrott- und Recyclingunternehmen SRW metalfloat im Röthaer Ortsteil Espenhain sorgt bundesweit für Aufsehen. In einem Offenen Brief fordern Arbeitnehmervertreter nun ein Ende des Streiks.

mit Audio

Street ArtLeipzig: Ausstellung würdigt pionierhafte Kunstaktion

Die Ausstellung "Streetwise" im Neuen Augusteum am Augustusplatz zeigt Werke einer besonderen Graffiti-Kunstaktion von 1991. Sie brachte damals französische, ost- und westdeutsche Künstlerinnen und Künstler zusammen.

mit Video

Medientage MitteldeutschlandViel Lärm um nichts: Aufsehen um Auftritt von Julian Reichelt in Leipzig

Beim großen mitteldeutschen Medientreffen stehen Kontroversen und Diskussionen auf der Tagesordnung. Dieser Dialog gehört zum guten Ton, doch an dem Auftritt des Ex-Bild-Chefs Julian Reichelt scheiden sich die Geister.

mit Audio

Feste und WanderungenKohrener Land feiert bis Ende April die Kirschblüte

Mit dem Frühling kommen die Kirschblüten und die spielen im Kohrener Land eine besondere Rolle. Auch wenn man nicht mehr vom Obstanbau lebt, möchte man mit der Kirschblüte alte Traditionen wieder aufleben lassen.

mit Video

"Bei uns heißt sie Hanka"Film über sorbische Identität startet im Kino

Regisseurin Grit Lemke nähert sich in ihrem neuen Film ihren sorbischen Wurzeln. Entstanden ist eine authentische Innenansicht. Die Doku war bereits beim DOK Leipzig zu sehen und startet nun in den deutschen Kinos.

mit Audio

Tagung in LeipzigWas Fotografien über die Herkunft von Raubkunst verraten

Die Fotosammlungen der ostdeutschen Museen tragen zur Erforschung der rechtmäßigen Eigentümer bei – gerade wenn es um Raubkunst aus der DDR geht. Dazu hat das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste in Leipzig getagt.

mit Video

UmweltveränderungenFlusslibellen verschwinden an Leipziger Gewässern

An Leipziger Gewässern gibt es weniger Flusslibellen. Laut Ergebnis eines Gewässermonitorings sind zwei Arten fast vollständig verschwunden. Der Biologe Jens Kipping erklärt die Gründe für das Verschwinden der Insekten.

mit Video

RichtfestBioSquare: Ein neuer Forschungsstandort für Leipzig

Auf der alten Messe in Leipzig gibt es verschiedenste Forschungseinrichtungen. Mit dem BioSquare kommt jetzt ein neuer Forschungsstandort für Biologie, Chemie und Medizin dazu.

mit Video

Ursache weiter unklarFlixbus-Unfall: Befragung der Insassen wird fortgesetzt

Die Polizei sucht nach dem schweren Busunfall auf der A9 bei Leipzig weiter nach der Unfallursache. Die Befragung der Mitreisenden soll dabei helfen.

PflanzaktionWeinanbau am Störmthaler See bei Großpösna startet

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit kann der Weinanbau am Strömthaler See bei Großpösna wieder starten. Auf 2.400 Quadratmetern sollen 1.200 Pflanzen aufgerebt werden.

mit Video

Neue AusstellungAugmented Reality: Durch die Jahrhunderte im Schloss Colditz

Lange Zeit war das Schloss Colditz nicht zugänglich, jetzt kann man die heruntergekommenen Räume wieder durchlaufen. Mit einer Kamera lässt sich die Vergangenheit des geschichtsträchtigen Schlosses nachempfinden.

mit Audio

BilanzGutes Geschäftsjahr für Leipziger Gasgroßhändler VNG

Der Leipziger Gasgroßhändler VNG hat tief in den Miesen gelegen. Nun präsentiert das Unternhemen eine außerordentlich gute Geschäftsbilanz.

mit Video

"Feindbildstudie"Zunehmende Medienfeindlichkeit: Zahl der Angriffe auf Journalisten erneut gestiegen

Das European Centre for Press and Media Freedom analysiert seit 2015 die Gewalt gegen Medienschaffende. Die aktuelle Studie zeigt: Die Zahl der Angriffe auf Journalisten steigt weiter.

Neuer SongBrüning: Teile Trettmanns Sicht auf Wendezeit

Der Leipziger Rapper Trettmann hat einen Song veröffentlicht, in dem er seine Jugend in den Jahren 1989/90 reflektiert. Am Ende des Titels singt Jazz-Ikone Uschi Brüning. Wie es dazu kam, erzählte sie MDR KULTUR.

mit Video

ADAC Fahrsicherheitszentrum Leipzig-HalleSicherheitstraining mit dem Motorrad: "Guckst du Baum? Fährst du Baum!"

Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle hat das erste Mal in dieser Saison einen Sicherheitskurs für Motorradfahrer veranstaltet. Neben Fahranfängern kamen auch Alteingesessene, die Grundlagen auffrischen wollten.

mit Audio

Premiere"Hans Sachs" – Lortzings Oper über den dichtenden Schuster in der Musikalischen Komödie

"Hans Sachs", Albert Lortzings Komische Oper über den dichtenden Schuster aus Nürnberg, wurde 1840 in Leipzig uraufgeführt. Wie gelingt die Wiederbelebung, die 2026 auch ein Lortzing-Festival schmücken soll?

Leipziger AuwaldWildkräuter sammeln: Was ist essbar?

Im Frühling sprießen viele essbare Pflanzen in den Wälder. Ein Leipziger Förster gibt Tipps für Anfänger und erklärt, welche Kräuter essbar sind.

Landkreis SömmerdaICE bleibt zwischen Erfurt und Leipzig liegen - 450 Passagiere gerettet

Auf der ICE-Strecke zwischen Erfurt und Leipzig ist am Samstagabend ein Zug liegengeblieben. 450 Fahrgäste mussten stundenlang auf Rettung warten.

mit Audio

NordsachsenNeues Zuchtprojekt: 70 Feldhamster werden in Sachsen ausgewildert

Zwei Jahre nach Beginn eines Zuchtprogramms wird der Zoo Leipzig im Mai 70 Feldhamster in Nordsachsen auswildern. Die Tiere werden zu Beginn aber weiterhin die Hilfe des Menschen benötigen.

mit Video

158. StreiktagDauerstreik in Espenhain: IG Metall übergibt Tarifvertrag an Recyclingfirma

Seit mehr als fünf Monaten streiken Mitarbeitende einer Recyclingfirma in Espenhain. Die Gewerkschaft IG Metall hat nun einen weiteren Schritt unternommen, um den Druck auf die Geschäftsleitung zu erhöhen.

Nach Tod bei ArbeitsunfallKranfahrer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Nach einem Geständnis wurde in Leipzig ein 39-Jähriger vom Amtsgericht verurteilt. Er wird für den Tod eines Bauarbeiters verantwortlich gemacht, der bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam. Dabei waren Drogen im Spiel.

mit Video

Debatte um Roman "Maifliegenzeit"Kinderraub in der DDR: Darüber streiten Wissenschaft und Betroffene

Matthias Jüglers Roman "Maifliegenzeit" zum Thema Kindsraub in der DDR sorgt für Diskussionen über das wahre Ausmaß solcher Fälle. Was Wissenschaft und mutmaßlich Betroffene über Fakten und Vermutungen zum Thema sagen.

AGRA 2024"Green Girls" in Leipzig: Wie werde ich Landwirtin oder Försterin?

Die Aktion "Green Girls" geht dieses Jahr erstmals auf der Landwirtschaftsmesse AGRA an den Start. Junge Interessierte kommen aus ganz Deutschland, um mehr über Berufe in der Land- und Forstwirtschaft zu erfahren.

KriminalitätFahrradgate-Prozess in Leipzig: Angeklagte findet neuen Anwalt

Der "Fahrradgate"-Prozess um verkaufte Räder bei der Polizei Leipzig drohte zu platzen. Nachdem der Verteidiger der angeklagten Polizistin das Mandat niedergelegt hatte, gibt es nun aber einen Ersatz.

Infrastruktur wird ausgebautMehrere Straßenbau-Projekte starten in Landkreisen Leipzig und Nordsachsen

In den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen werden mehrere Straßenbau-Vorhaben in Angriff genommen. Lärmgeplagte Anwohner an manchen Straßen dürfte das freuen. An einigen Straßen könnte es künftig weniger Stau geben.

Affen wieder vereintNach Diebstahl aus Zoo Leipzig: Bartäffin Ruma wieder wohlauf

Der Bartaffen-Dame Ruma im Zoo Leipzig geht es wieder gut. Vergangene Woche hatten Unbekannte das Tier gewaltsam gestohlen, aber offenbar wieder frei gelassen. Ein Jogger hatte die Äffin entdeckt.

Deutscher SchulpreisSchkeuditzer Schule mit Zoo in der Top 20: Große Aufregung wegen Jury-Besuch

Lehrer und Schüler der Thomas-Müntzer-Grundschule in Schkeuditz haben gejubelt. Ihre Schule hat es in die Top 20 der ausgewählten Schulen für den Deutschen Schulpreis geschafft. Nun ist die Jury zu Gast.

mit Audio

PorträtChristoph Hein: Der literarische Chronist feiert 80. Geburtstag

Werke wie "Der fremde Freund" oder "Landnahme" machten Christoph Hein zu einem der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Am 8. April 2024 feiert der scharfsinnige Analytiker seinen 80. Geburtstag.

mit Video

KohleausstiegWasserknappheit: Flutung geplanter Tagebauseen bei Leipzig wird schwierig

Bald soll mit dem Kohleabbau südlich von Leipzig Schluss sein. Stattdessen entsteht das größte Gewässer im Neuseenland. Wasser dafür soll auch aus Flüssen kommen. Reicht das?

mit Video

VerkehrStraße nach Wasserrohrbruch in Leipzig gesperrt

Wegen des Rohrbruchs einer Trinkwasserleitung ist die Gießerstraße in Leipzig zwischen der Markranstädter Straße und der Limburgerstraße am Freitag gesperrt. Die Wasserversorgung ist durch einen Wasserwagen gesichert.

mit Video

Gaming-Messe CaggtusDer Alltag sächsischer Streaming-Profis: Zocken und Zeichnen unter Beobachtung

Zum zweiten Mal öffnen die Leipziger Messehallen ihre Tore für die Gaming- und Streaming-Messe Caggtus. MDR SACHSEN hat Streamerinnen gefragt, was den Reiz von Twitch ausmacht und wie sie mit Hasskommentaren umgehen.

Programm-VorschauSächsisches Theatertreffen in Leipzig will Gemeinschaft stiften

Zum 12. Sächsischen Theatertreffen im Mai in Leipzig entsenden elf sächsische Theater ihre Produktionen. Am Ende des Festivals wird der Sächsische Theaterpreis verliehen. Das Programm wurde am Donnerstag vorgestellt.

mit Video

Fahndung erfolgreichGestohlener Bartaffe zurück im Zoo Leipzig

Der am Osterwochenende im Zoo Leipzig gestohlene Bartaffe ist wieder da. Er wurde am Donnerstagmorgen in Leipzig von einem Jogger entdeckt und in sein Gehege zurückgebracht.

Neue StellplätzePlatz für mehr als 100 Fahrräder im Leipziger Hauptbahnhof

Am Hauptbahnhof in Leipzig gibt es jetzt 170 neue Stellplätze für Fahrräder. Die Stadt will damit den Bürgern den Umstieg aufs Fahrrad und den öffentlichen Nahverkehr einfacher machen.

mit Video

SicherheitPolizei und Linke: Waffenverbotszone in Eisenbahnstraße Leipzig unnötig

Die Waffenverbotszone in der Eisenbahnstraße Leipzig war eingeführt worden, um gewaltsame Streits zu verhindern. Die gibt es aber immer noch: mit Messern, Baseballschlägern und Gegenständen. Das sagt die Polizei dazu.

mit Video

Kripo ermitteltGestohlener Bartaffe aus Leipziger Zoo weiter verschwunden

Der Ostersonntag begann für den Zoo Leipzig mit einem Riesenschreck: Unbekannte waren in ein Affengehege eingebrochen und haben einen Bartaffen gestohlen. Der Umgang mit der Art kann gefährlich sein, warnt der Zoo.

mit Video

Neue SaisonRafting-Guides am Markkleeberger See bei Leipzig gesucht

Der Kanupark am Markkleeberger See bei Leipzig sucht für die anstehende Saison noch Helferinnen und Helfer beim Rafting. Die Ausbildung beginnt Ende April.

SchienenersatzverkehrZugverkehr zwischen Leipzig und Döbeln nach Ostern eingeschränkt

Reisende auf der Regio-Bahnlinie zwischen Leipzig und Döbeln müssen sich ab Dienstag auf Behinderungen einstellen. Bis zum Sonntag kommt es zu Zugausfällen und Fahrplanabweichungen.

Dreijähriges Kind getötetTödlicher Straßenbahnunfall in Leipzig: Polizei sucht Zeugen

Ein dreijähriger Junge ist am Ostersonntag in Leipzig von einer Straßenbahn erfasst worden und kam dabei ums Leben. Der 57 Jahre alte Fahrer erlitt einen Schock. Die Polizei sucht nun Zeugen für den Vorfall.

InterviewUnfallforscher: Lenk- und Ruhezeiten der Busfahrer sind hochproblematisch

Busunglücke können durch technisches und menschliches Versagen entstehen. Unfallforscher Siegried Brockmann erklärt, warum er die aktuellen Lenk- und Ruhezeiten für Busfahrer hochproblematisch findet.

mit Video

PaddelnWasserwandern: Schleusen in Leipzig ab April geöffnet

Ab April sind Leipzigs Schleusen zum Wasserwandern wieder in Betrieb. In der vergangenen Saison waren die zwei Schleusen von rund tausend Booten weniger genutzt worden als im Jahr zuvor.

mit Video

Region LeipzigAusflugstipps: Rummel, Dornröschen und Oster-Kino

Die Osterferien sind da. Doch wohin in der Zeit mit der Familie? MDR SACHSEN hat Ausflugstipps für Sie für die Stadt Leipzig, das Muldental und Nordsachsen zusammengestellt.

InterviewUnfallforscher zu Busunglück: "Problem war, dass beide Türen blockiert waren"

Vier Tote und sechs Schwerverletzte - das ist die tragische Bilanz des Busunfalls auf der Autobahn 9 bei Schkeuditz. Wie gefährlich sind Doppelstockbusse und wie schwer ist die Bergung, wenn Türen blockiert sind?

mit Audio

Ermittlungen laufenNach Fernbusunfall auf A9: Drei Todesopfer identifiziert

Die Suche nach der Ursache des schweren Busunfalls bei Leipzig dauert weiter an. Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt nun gegen den Busfahrer. Unterdessen steht die Identität von drei der vier Todesopfer fest.