Ein Gemüsestand auf dem Wochenmarkt.
Bildrechte: Colourbox.de

Zukunft gesichert Leipziger Verbrauchermarkt hat einen neuen Betreiber

Nach 28 Jahren wurde der Leipziger Verbrauchermarkt am Sportforum Ende vergangenen Jahres vorerst eingestellt. Der bisherige Betreiber begründete dies mit Bauarbeiten. Nun geht es unter neuer Führung weiter.

Ein Gemüsestand auf dem Wochenmarkt.
Bildrechte: Colourbox.de

Der Leipziger Verbrauchermarkt am Sportforum wird nach drei Monaten Pause fortgeführt. Wie die Arena-Betreibergesellschaft ZSL auf Nachfrage bestätigt, gibt es einen neuen Betreiber für den traditionellen Wochenmarkt. Der gebürtige Hesse Andre Hansen übernimmt künftig die Organisation. "Wir werden den Wochenmarkt, so wie er fast 30 Jahre lang geführt wurde, auch so weiterführen", sagt Hansen MDR SACHSEN. Der Marktbetreiber hat einen Vertrag für die kommenden zehn Jahre geschlossen.

Bewährtes bleibt und wird mit neuen Ideen ergänzt

Dabei wolle man an Bewährtes anknüpfen: "Die gleichen Händler wie Käse-Maik, Wurst-Micha, Blumen-Peter und die Obstverkäufer werden da sein", so Hansen. Außerdem kommen auch die Textil- und Geschenkartikelhändler wieder. "Wir werden zusätzlich einen Trödelmarkt auf einer separaten Fläche veranstalten, um den Wochenmarkt insgesamt attraktiver zu machen." Stattfinden wird der Wochenmarkt wie gewohnt immer samstags, wenn RB Leipzig nicht spielt und keine anderen Großveranstaltungen anstehen. Der erste Termin für die Wiederauflage ist der 2. März 2019.

Der bisherige Betreiber Matthias Seifert hatte sich bis Ende letzten Jahres um das wöchentliche Markttreiben gekümmert. Als ein altes Kassenhäuschen vor dem Zentralstadion abgerissen wurde, hat der Leipziger Unternehmer das vorläufige Ende des Verbrauchermarktes angekündigt. Grund war, dass durch den Abriss eine kleine Bürofläche und die Toiletten weggefallen waren. In Zukunft wird es dafür andere Lösungen geben. "Es wird ein neuer Toilettencontainer gestellt", sagt der neue Betreiber Andre Hansen.

Quelle: MDR/syst/cg

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN | 18.02.2019 | 10:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 18. Februar 2019, 13:07 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen