24.02.2020 | 16:34 Uhr Vier Farben zur Auswahl - Leipzig sucht Weihnachtsmarkt-Tassen für 2020

vier Glühweintassen in verschiedenen Farben
Bildrechte: Mohaba GmbH & Co.KG

Getreu dem Motto "Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt…" kümmert sich Leipzig bereits jetzt schon um das weihnachtliche Markttreiben. In genau neun Monaten, am 24. November, geht es wieder mit adventlichem Budenzauber los. Wie in den vergangenen Jahren können die Besucherinnen und Besucher mitentscheiden, aus welcher Tasse sie 2020 ihr Heißgetränk genießen wollen. Die Abstimmung läuft noch bis zum Donnerstag, 27. Februar, 12 Uhr, unter www.leipzig.de/weihnachtsmarkt.

Form bekannt, Farbe noch offen

Wie das Marktamt Leipzig mitteilte, steht die Form bereits fest. Nur die Farbkombination steht zur Wahl. Diesmal sind es vier Farbvarianten des Glühweinhumpens:

außen schwarz, innen rot
außen grün, innen grau
außen und innen grün
außen apricot, innen pastelblau

Auch einen Innenaufdruck, mit dem auf ein städtisches Ereignis hingewiesen wird, soll es in diesem Jahr wieder geben. Welcher das sein wird, ist aber noch nicht entschieden. Im vergangenen Jahr wurde das diesjährige Klinger-Jubiläum angekündigt. Die Tassenfarbvariante war damals Petrol (außen) und Creme (innen).

Kindertasse 2020 – (Wie) geht es weiter?

Der große Renner zum Leipziger Weihnachtsmarkt sind jedes Mal die Kinderpunschtassen. Im vergangenen Jahr wurden die Tassen mit dem Motiv "Moppi" im Internet zu horrenden Preisen angeboten. Welches Motiv in diesem Jahr auf der Tasse zu finden sein wird, ist noch offen. Laut Marktamt laufen alle Verhandlungen noch. Man sei aber bestrebt, die Edition aus der "Sandmann-Serie" auch in der nunmehr fünften Runde fortzusetzen.

Ein Besucher des Leipziger Weihnachtsmarktes hält eine Kinderpunschtasse mit dem Motiv "Moppi" aus der Kinderfernsehsendung Sandmännchen.
Bildrechte: dpa

Quelle: MDR/bb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 24.02.2020 | 14:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen