05.02.2020 | 15:52 Uhr OB-Wahl Leipzig: Linke-Kandidatin unentschieden

OBM-Wahl Leipzig 2020 Symbolfoto
Bildrechte: imago

Eigentlich wollte die Kandidatin der Linken für die Oberbürgermeisterwahl in Leipzig, Franziska Riekewald, bereits am Dienstag bekannt geben, ob sie im zweiten Wahlgang erneut antritt. Doch ihre Entscheidung verzögert sich um zwei Tage. Wie die Linke in Leipzig mitteilte, will Riekewald am Mittwoch Oberbürgermeister und SPD-Kandidat Burkhard Jung ihre Vorstellungen einer künftigen Zusammenarbeit unterbreiten.

Für unsere Überlegung zum zweiten Wahlgang ist ausschlaggebend, in welcher personellen Konstellation wir unsere konkreten Forderungen am ehesten umsetzen können.

Franziska Riekewald Pressemitteilung der Linke-Oberbürgermeisterkandidatin

Linke will an Forderungen zu ÖPNV, Wohnen, kommunalen Investitionen festhalten

Der Vorsitzende der Leipziger Linken, Adam Bednarsky, ergänzte, um welche Themen es geht: "Durch das Wahlergebnis sehen wir uns bestätigt, an den strategischen Forderungen bei den Kernthemen ÖPNV, Wohnen und kommunale Investitionspolitik unverändert festzuhalten." Auch die Grünen-Kandidatin Katharina Krefft will ihre Entscheidung von Zugeständnissen Jungs abhängig machen und morgen darüber informieren. Auch AfD-Kandidat Christoph Neumann will seine Entscheidung morgen bekannt geben. Bis Freitag haben die Politiker Zeit dafür.

Eine Frau steckt seinen Stimmzettel in eine Wahlurne
Franziska Riekewald bei der Stimmabgabe Bildrechte: MDR/Djamina Böl

Grüne, Linke und SPD erhielten im ersten Wahlgang zusammen gut 55 Prozent der Stimmen. Sollten sie sich zusammentun, würde es eng für die CDU und Sebastian Gemkow.

Quelle: MDR/kb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR Aktuell | 05.02.2020 | 06:09 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Thomanerchor Leipzig 2 min
Thomanerchor Leipzig Bildrechte: Matthias Knoch

Dieser Advent ist für uns alle ungewöhnlich. Das gilt erst recht für den Thomanerchor. Normalerweise würde bei dem Chor jetzt ein Auftritt den nächsten jagen. Und dieses Jahr? Burkhard Friedrich hat nachgefragt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 03.12.2020 15:20Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/corona-advent-thomanerchor-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen